Effizienz und Präzision | ANZEIGE

Digitalisierung der Honorar- und Lizenzabrechnung

21. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Eine Vielzahl der Verlagsprozesse sind inzwischen digitalisiert, doch gerade in der Abrechnung von Autor:innenhonoraren und Lizenzen stoßen herkömmliche manuelle Prozesse an ihre Grenzen und binden wertvolle Ressourcen. Hier setzt Open Publishing an und bietet mit seiner umfassenden Lösung eine Antwort, die den steigenden Anforderungen komplexer Abrechnungsmodelle gerecht wird.

Eine einfache Lösung für komplexe Aufgaben

Open Publishing, ein führender Anbieter digitaler Verlagsdienstleistungen, hat ein Tool entwickelt, das es ermöglicht, sowohl Honorar- als auch Lizenzabrechnungen effizient und präzise durchzuführen. Die Lösung unterstützt das Honorar- und Lizenzmanagement für eine breite Palette von Publikationsformaten – von Printbüchern über eJournals und E-Books bis hin zu Audiobooks. Dabei werden auch komplexe Abrechnungsmodelle wie Staffelhonorare, Einzelausschüttungen, prozentuale Vergütungen und die Abrechnung von Vorschüssen abgebildet.

 

Präzise Erfassung von Streamingerlösen 

Im Bereich der wachsenden Bedeutung von Streamingdiensten setzt die Software neue Maßstäbe: Streamingerlöse werden bis auf Bruchteile von Cents genau erfasst und abgerechnet. Diese Präzision unterstützt Verlage dabei, die Transparenz ihrer Abrechnungen zu maximieren.

 

Automatisierung für Entlastung 

Durch vollautomatisierte Prozesse entfällt der manuelle Aufwand für Verlage. In individuell vereinbarten Zyklen werden detaillierte Abrechnungen per E-Mail bereitgestellt, die den administrativen Aufwand erheblich reduzieren. Die Lösung bietet auch umfassende Dokumentationen für Autor:innen, die Rechnungen und Honorarinformationen enthalten – alles ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Verlage.

 

Mehrwertsteuer- und Quellensteuer-Management 

Das Abrechnungstool berücksichtigt steuerliche Anforderungen wie die produktindividuelle Aufschlüsselung der Mehrwertsteuer und ermöglicht den optionalen Einbehalt der Quellensteuer. Das sorgt für umfassende Compliance und eine nahtlose Abwicklung.

Dr. Julius Mittenzwei, Geschäftsführer von Open Publishing

Julius Mittenzwei, Geschäftsführer von Open Publishing, freut sich über den Erfolg der Software: „In der heutigen Verlagswelt ist die effiziente Verwaltung von komplexen Autor:innenhonoraren wichtiger denn je, insbesondere angesichts der Vielfalt der Formate und Veröffentlichungstypen. Unser Tool bietet Verlagen die Möglichkeit, verschiedenste Honorarmodelle präzise abzubilden und erleichtert den administrativen Prozess dadurch erheblich. Wir freuen uns, dass wir von unseren Kundinnen und Kunden sehr positives Feedback bekommen.“

 

Die aktuellen Herausforderungen der Branche behält Open Publishing im Blick – der Anspruch des Unternehmens ist es, hierfür kundenzentrierte Lösungen zu entwickeln. Im Bereich der Honorar- und Lizenzabrechnungen ist dies gerade wieder erfolgreich gelungen!

 

Weiter zu Open Publishing