Open Publishing: Interview Birgit Hagmann

"Digitalisierung beginnt im Kopf jedes Einzelnen"

12. Mai 2022
Sabine van Endert

Als Geschäftsführerin von Open Publishing unterstützt Birgit Hagmann seit Jahresbeginn Verlage bei ihren Digitalisierungsprozessen. Ihre Lieblingsthemen: Kundenzentrierung, Ganzheitlichlichkeit und Monitoring.
 

Welche Erfahrung aus Ihrer Zeit bei Amazon und Thalia / Tolino kommt Ihnen bei Open Publishing besonders zugute? 
Vor allem bei Amazon habe ich die konsequente Orientierung an den Kunden gelernt: Wir müssen verstehen, wer sie sind, was sie sich wünschen, wie sie Schlagworte, Inhaltstexte, und Medien nutzen und wie ihr Lese- und Suchverhalten aussieht. Jede Entscheidung muss aus Sicht der Kunden getroffen werden, jedes Produktfeature an ihre Bedürfnisse angepasst sein. Diese Erkenntnis wende ich jetzt auch sehr konsequent bei Open Publishing an. Dabei ist die Digitalisierung ein Schlüssel zum Erfolg. 
 

Was können die kleinen Branchen­unternehmen von den Großen lernen? 
Der Fachkräftemangel betrifft mittlerweile fast alle Branchen und kleine ebenso wie große Unternehmen. Die Besetzung einer Stelle im IT-Bereich benötigt erfahrungsgemäß im Schnitt 50 Prozent länger als die anderer Stellen. Aber natürlich fällt es großen Unternehmen wie Amazon häufig leichter, entsprechende Fachkräfte zu rekrutieren, weil sie weltweit bekannt sind und sie aufgrund einheitlicher Prozesse auch weltweit rekrutieren können. 
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion