Comic

"Der erfolgreichste Asterix seit 30 Jahren"

21. Dezember 2023
Matthias Glatthor

Der neue "Asterix – Die Weiße Iris" ist mit der höchsten Startauflage des Jahres überhaupt angetreten. In den Jahrescharts 2023 "Comic & Manga, Manhwa" holt er souverän den ersten Platz. Ein Interview mit Wolf Stegmaier, Publishing Director Books bei Story House Egmont, über die Erfolgsgeschichte.

Wolf Stegmaier

Wie hoch war die Startauflage für "Asterix. Die Weiße Iris"?

1,7 Millionen. Die Hardcover-Ausgabe mussten wir schon zweimal nachdrucken, vier Wochen vor Jahresende haben wir bereits 420.000 Exemplare verkauft. Auch die Softcover-Ausgabe war an vielen Verkaufsstellen sofort vergriffen und dürfte laut Verkaufsprognose in Kürze die Millionenschwelle überschreiten. Das macht das 40. "Asterix"-Album zum erfolgreichsten Asterix-Album seit 30 Jahren.
 

Wie viele Exemplare wurden bislang in Deutschland verkauft?

Bislang haben wir ca. vier Prozent der Hardcover-Auflage in Österreich verkauft, sechs Prozent in der Schweiz und 90 Prozent demnach in Deutschland. Von den rund 400 Millionen weltweit verkauften "Asterix"-Alben entfällt ein Drittel auf den deutschsprachigen Raum.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion