Kinderbuch

CalmeMara jetzt vegan zertifiziert

8. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Bereits seit dem Sommer produziert der Bielefelder Kinderbuchverlag CalmeMara all seine Bücher vegan. Ab dem Frühjahrsprogramm 2023 sind alle Hardcover auch mit dem gelben V-Label für vegane Druckprodukte ausgezeichnet.

Das europäische V-Label, bereits bekannt durch die Zertifizierung von veganen und vegetarischen Lebensmitteln, gibt es seit wenigen Jahren für Druckprodukte, die ganz ohne tierische Bestandteile auskommen.

Eng verbunden mit dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana Bielefeld, war es dem CalmeMara Verlag von Beginn an ein Anliegen, dass kein Tier in der Produktion leiden soll.

„Um das V-Label zu erhalten, wurde der gesamte Produktionsprozess in Zusammenarbeit mit der Organisation ProVeg e.V., die das V-Label für deutsche Unternehmen vergibt, im Detail analysiert“, erklärt der Verlag. „Im Anschluss wurden umfangreiche Anforderungen und Prüfkriterien für vegane Druckprodukte festgelegt. Diese stellen sicher, dass alle verwendeten Farben, Lacke, Leime, Papier- und Kartonsorten sowie viele weitere Druckmaterialien und Hilfsstoffe absolut vegan sind.“

Das V-Label als internationales Qualitätssiegel setzt einheitliche und vergleichbare Standards bei der Herstellung und bietet somit Orientierung und Sicherheit für nachhaltigkeitsbewusste Leser:innen.

Das V-Label auf einem CalmeMara-Buch

„Die vegane Produktion unserer Kinderbücher liegt uns aus verschiedenen Gründen am Herzen. Grundsätzlich legt CalmeMara einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Unsere Bücher sollen möglichst ressourcenschonend und regional produziert werden. Auf die vegane Herstellung setzen wir daher u.a. der Umwelt zuliebe. Denn da in unseren Titeln keinerlei tierische Bestandteile enthalten sind, können durch Tierhaltung verursachte CO2-Emissionen vermieden werden“, so der Verlag weiter.

Gegründet wurde der Verlag 2020, um die Geschichten des Gnadenhofs Dorf Sentana in Buchform zu erzählen. Deshalb spiele der Tierschutzaspekt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für die vegane Herstellung.

Im Programm sind neben Titel zu Tier- und Umweltschutz auch Bücher zu Themen wie Diversität, Empowerment und der Umgang mit Gefühlen vertreten.