Zurück in die Gründungsstadt

Büchergilde Gutenberg eröffnet Büro in Leipzig

18. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Buchgemeinschaft Büchergilde ist seit September 2023 mit einem Büro in Leipzig vertreten. Der Verlag verortet sich damit kurz vor seinem 100. Geburtstag wieder in seiner Gründungsstadt. Der Hauptsitz bleibt weiterhin in Frankfurt am Main.

Haus des Buches in Leipzig

Die Büchergilde hat der Mitteilung zufolge diesen Herbst ein Büro im Haus des Buches in Leipzig im Gerichtsweg, nahe dem Gutenbergplatz, bezogen. "Unsere neue 'Außenstelle' festigt die Bindung zur Literatur-Stadt Leipzig und bringt uns zu den Wurzeln, dem historischen Ursprung, der Büchergilde. So kurz vor unserem 100. Jubiläum empfinden wir das als wichtigen Schritt in unserer Weiterentwicklung", so Alexander Elspas, Geschäftsführer seit 2017. Das Hauptgeschehen der Verlagsarbeit finde jedoch weiterhin im Frankfurter Haus des Buches statt, in dem sich die Büros der Büchergilde seit 2021 befinden.

Das Haus des Buches in Leipzig versteht sich als Förderer für die Buchkultur und bietet Literatur- und Kulturveranstaltungen Platz. "Wir freuen uns, die Büchergilde Gutenberg als neue Mieterin bei uns zu begrüßen. Sie passt genau in unser Haus, in dem die Begeisterung für das Buch so rege gelebt wird", kommentiert Matthias Arens, Geschäftsführer der Gebäudegesellschaft.

Bereits seit Oktober 2022 ist die Büchergilde mit ihrer neuen Partnerbuchhandlung Ludwig im Hauptbahnhof in der ostdeutschen Messestadt auch wieder im Handel präsent. Der Verlag sei damit nun in Frankfurt und Leipzig sowie bundesweit mit einem Vertriebsnetz aus über 100 Partnerbuchhandlungen vertreten.

Die Büchergilde Gutenberg bietet als traditionsreichste Buchgemeinschaft Deutschlands ihren nach eigenen Angaben über 60.000 Mitgliedern ein anspruchsvolles Sortiment mit mehr als 1.000 lieferbaren Artikeln, die im Direktversand und über 100 Partnerbuchhandlungen vertrieben werden. Ergänzt wird das Buchprogramm durch eine vielseitige Auswahl an Hörbüchern, Filmen, Musik, Kunstgrafiken und Geschenkartikeln. Die Verlagsräume liegen zentral in Frankfurt im Haus des Buches – direkt am Römer und inmitten der neuen Altstadt.