"Funken sprühen, es wird heiß, aber keine Sorge: Unsere Sachbuch-Programmleiterin, nun auch Moderatorin Judith Innerhofer, weiß bestens mit Diskussionsfeuer umzugehen", teilt der Wiener Verlag mit. Unterstützt wird sie dabei von Daniela Scheer, Linda Schleif und natürlich dem gesamten Team des Brandstätter Verlags, das sich gemeinsam auf dieses neue, spannende Abenteuer einlässt.
Erste Staffel: Tier-Mensch-Beziehungen
Die erste Staffel begibt sich auf eine Safari vor unserer Haustür. In fünf Episoden stellen renommierte Expert:innen aus der Verhaltensforschung ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zu einigen der interessantesten Lebewesen unserer Erde vor. Jede Folge biete überraschende Einsichten in das Verhalten dieser Tiere und ihre enge Verbindung zu uns Menschen.
Die Expert:innen der ersten Staffel:
- Magdalena Sorger (Evolutionsökologin und Ameisenexpertin) enthüllt, warum Ameisen die "geheimen Herrscherinnen der Welt" sind und was wir von ihnen über Teamarbeit und Effizienz lernen können.
- Angela Stöger (Bioakustikerin) lehrt uns über die beeindruckende Kommunikationsfähigkeit von Elefanten und ihre komplexen sozialen Strukturen. Wer hätte gedacht, dass diese sanften Riesen so viel zu sagen haben?
- Sonia Kleindorfer (Ornithologin) verrät uns, was wir von Graugänsen über Persönlichkeit, Mut und soziale Rollen lehren können.
- Thomas Bugnyar (Kognitionsbiologe) begibt sich auf die Spuren der mysteriösen Intelligenz von Raben und ihrer engen Verbindungen zu menschlichem Verhalten – und räumt mit einigen Missverständnissen auf!
- Kurt Kotrschal (Verhaltensforscher) erklärt wissenschaftlich, warum Hunde unsere besten Freund:innen sind und wie sie uns sozial, physisch und psychisch guttun.
Feuer & Blitz ist nicht nur für echte Wissenschafts- und Tierliebhaber:innen geeignet, sondern für alle, die ihr Wissen erweitern wollen und mit neuen Perspektiven bereichert werden möchten. Jede Episode sei humorvoll, informativ und inspiriert zum Weiterdenken.
Der Podcast ist ab sofort überall, wo es Podcasts gibt, verfügbar und erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus. Hier kann hineingehört werden.