Neue Partnerschaft geschlossen

Bookwire drängt auf italienischen Markt

1. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Expansion nach Süden: Bookwire übernimmt das Vertriebsgeschäft des italienischen Verlagsdienstleisters Bookrepublic. Damit tritt das Unternehmen in den italienischen Markt ein. 

Mit diesem strategischen Schritt tritt der international tätige Dienstleister Bookwire in den italienischen Markt ein und bietet Know-how in den Bereichen E-Books, Hörbücher und Print-on-Demand. Italienische Verlage hätten nun Zugang zu einem globalen Netzwerk, verbesserten Daten, zusätzlichen Marketingdiensten und einer deutlichen Steigerung des Hörbuchvertriebs, was die Wettbewerbsfähigkeit und die Wachstumschancen erhöhe, so die gemeinsame Presseinformation. 

Um die langjährigen und vertrauensvollen Partnerschaften mit seinen Kunden aufrechtzuerhalten, werde das Bookrepublic-Team Teil der internationalen Organisation von Bookwire, wodurch Kontinuität und Stabilität gewährleistet werden sollen.

Marco Ferrario

Marco Ferrario, CEO von Bookrepublic, erklärt: "Diese Zusammenarbeit eröffnet neue Möglichkeiten für unsere Kunden. Mit Bookwires globaler Reichweite und zusätzlichen Ressourcen sind wir gut positioniert, um einen noch robusteren und wettbewerbsfähigeren Service zu bieten und unseren Verlagspartnern die besten Ergebnisse zu sichern."

Jens Klingelhöfer

Jens Klingelhöfer, CEO von Bookwire, ergänzt: "Marco und sein Team haben sich auf dem italienischen Markt eine hervorragende Marktposition, Reputation und Kundenbeziehungen aufgebaut. Mit dem Eintritt in einen der größten und stärksten Buchmärkte Europas baut Bookwire seine Position auf dem europäischen Kontinent und seine globale Präsenz weiter aus. Die vielfältigen Dienstleistungen und das Fachwissen von Bookrepublic ergänzen unsere Ziele perfekt und bieten sowohl unseren Unternehmen als auch den Verlagen, die wir betreuen, einen erheblichen Mehrwert."

In einer gemeinsamen Erklärung betonten Klingelhöfer und Ferrario den nahtlosen Übergang und die Kontinuität für die Kunden: "Für Verlage und Kunden von Bookrepublic bleibt alles beim Alten. Das gesamte Bookrepublic-Team bleibt an Bord und sorgt für Stabilität und ununterbrochenen Service. Der italienische Markt birgt ein immenses Wachstumspotenzial, und wir freuen uns darauf, unsere Präsenz dort weiter auszubauen und zu stärken."

Bookrepublic wurde 2010 in Mailand auf Initiative von Marco Ferrario gegründet. Deren Vertriebsplattform wird von mehr als 420 italienischen Verlagen mit einem Katalog von über 40.000 Titeln genutzt. Hinzu kommt ein Shop, der den E-Commerce des gesamten digitalen Katalogs italienischer Verlage gewährleistet. 

Die Bookwire GmbH wurde 2010 in Frankfurt am Main als Dienstleister für den Verlagsvertrieb von eBooks und digitalen Inhalten gegründet. Bookwire beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA, die mehr als 2.500 Verlage in den Bereichen eBooks, Hörbücher, Podcasts und Print-on-Demand betreuen. Mit der Software "Bookwire OS – One Solution" werden seit 2019 rund 800.000 eBooks und 200.000 Hörbücher in allen relevanten Vertriebskanälen ausgeliefert, analysiert und vermarktet. Die Bookwire GmbH wird von den Gründern Jens Klingelhöfer (CEO) und John Ruhrmann (CO-CEO) sowie von Christian Lindemann (COO) geführt und hat neben dem Firmensitz in Frankfurt am Main und dem "Digital Hub" in Dortmund Niederlassungen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.