Internationale Jugendbuchmesse

Bologna öffnet sich für Erwachsene

12. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Die Internationale Jugendbuchmesse Bologna kündigt an, dass das Agentenzentrum 2023 sein Angebot für die ausstellenden Verlage erweitert: Neben dem Kinder- und Jugendbuchbereich soll es künftig auch den allgemeinen Verlagsbereich für Erwachsene umfassen.

"Es scheint ein logischer nächster Schritt in der Entwicklung des BCBF-Agentenzentrums zu sein, dass wir ein breiteres Publikum aus den Gemeinschaften des Rechtehandels willkommen heißen", kommentiert BCBF-Direktorin Elena Pasoli  die Entscheidung. Der Gastdirektor von BolognaBookPlus, Jacks Thomas, sieht das Angebot als "eine großartige Gelegenheit für die Mitarbeiter des allgemeinen Rechtehandels, die nun neben ihren Kollegen aus den Kinderbuchverlagen im lebhaften Bologna Rights Centre Platz nehmen können." Damit wird zum 60. Geburtstag der Internationalen Jugendbuchmesse ein Wechsel zur Marke Bologna signalisiert: "Sie soll alles umfassen, wovon die Verleger jährlich im März profitieren können - Kinder-, Erwachsenen- oder Bildungsverlage, umfassender Rechtehandel, Fortbildungsveranstaltungen, Ausstellungen und Networking in allen Bereichen", so Pasoli.

"Dadurch wird es etlichen Verlagsmitarbeitern erleichtert werden, sich für Bologna zu entscheiden", so eine erste Einschätzung von Paula Peretti von der Literarischen Agentur Peretti in Köln . "Aber wer überwiegend mit Erwachsenentiteln handelt, wird weiterhin London bevorzugen." Traditionell stehen die London Bookfair und die Fiera del Libro per ragazzi in Bologna) immer in enger zeitlicher Konkurrenz; 2023 sind sie jedoch terminlich entzerrt: Die London Bookfair findet von 18. - 20. April statt, die BCBF in Bologna von 6. - 9. März. Die Erweiterung werde nicht den Charakter der Jugendbuchmesse verändern, dafür sei Bologna zu etabliert, schätzt Peretti. "Aber es gibt mehr und mehr Buchprojekte für ältere Jugendliche und junge Erwachsene, gerade auch im Bereich der Graphic Novel, und Young Adult geht inzwischen nahtlos über in New Adult - hier scheint die Öffnung sinnvoll."