Kompetenzen bündeln

Bibliographisches Institut vollkommen in Cornelsen integriert

6. Juli 2022
Redaktion Börsenblatt

Ab dem Sommer 2022 werden das Bibliographische Institut mit der Marke Duden und Cornelsen gemeinsam als Cornelsen Verlag GmbH firmieren. Für die Marke "Duden" hat das Unternehmen weitere Pläne.

Mit der Integration sollen zwei starke Marken zum Lernen und Anwenden der deutschen Sprache näher zusammenrücken. Das Bibliographische Institut gehört schon seit 2009 zur Cornelsen Gruppe. Seither sind Programme und Prozesse immer weiter zusammengewachsen. 2022 wurde schließlich das Duden-Team in den Cornelsen-Verlag integriert.

Mit der Integration wurde auch beschlossen, dass die Marke Duden in Zukunft auch an Schulen stärker vertreten sein soll. „Kundinnen und Kunden profitieren künftig von einem gemeinsamen Angebot zweier starker Marken im Bereich der deutschen Sprache – sowie neuester Technologie“, heißt es in der Pressemitteilung. „Denn mit der geplanten Verschmelzung können nicht zuletzt auch Synergien in Systemen, Infrastruktur und technischem Know-how im Rahmen der digitalen Transformation genutzt werden, um gemeinsam die besten Lösungen für die Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln.“

Künftig wird die von Duden entwickelte Textprüfung, bekannt aus dem Duden Mentor, auch in Cornelsen-Produkten zur Diagnose der Texte von Schüler:innen verwendet werden. Das Lernhilfen-Programm von Duden wird sich dann noch stärker auf sprachliche Bildung fokussieren und das Cornelsen-Angebot für die Schule ergänzen.