ZS Verlag druckt klimafreundlich

Bäume pflanzen für Bücher

4. November 2021
Redaktion Börsenblatt

Der ZS Verlag, der zur Edel Verlagsgruppe gehört, druckt seine Bücher ab sofort klimafreundlich. Für jedes Buch wird eine entsprechende Klimakompensation geleistet.

Der ZS Verlag mit Sitz in München strebt der Mitteilung zufolge die Reduktion seines produktionsbedingten ökologischen Fußabdrucks an und wird ab sofort die Produktion klimafreundlicher gestalten. Zu diesem Zweck engagiert sich der Verlag in Zusammenarbeit mit der Druckerei optimal media, die ebenfalls zur Hamburger Edel-Gruppe gehört, in einem regionalen Naturschutzprojekt für Aufforstung. Für jedes produzierte Autorenbuch von ZS leistet der Verlag durch das Pflanzen neuer Bäume eine der Produktion entsprechende Klimakompensation.

Im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide werden auf diese Weise monotone Kiefernwälder in klimastabile Laubmischwälder umgewandelt. Dadurch werden nicht nur die unvermeidbaren CO₂-Emissionen in einem regionalen Naturschutzprojekt direkt am Produktionsstandort kompensiert, darüber hinaus werde die Aufforstung durch Laubbäume zur Erhöhung der Artenvielfalt in diesem Gebiet beitragen, so der ZS Verlag.

Das Projekt wurde am 28. September 2020 vorgestellt und seitdem wurden bereits 134 sogenannte "junge Riesen" gepflanzt, die für die nächsten 100 Jahre den Wald stabilisieren sollen. Zudem will ZS auch durch eine bewusste Wahl seiner Themen einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen. So schaffe es der Verlag auch inhaltlich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.