Zuckersüß Verlag

Aus Katalyst wird Zuckersüß Spark

17. Mai 2024
Redaktion Börsenblatt

Der Zuckersüß Verlag nennt sein Jugendbuchimprint um. Katalyst heißt ab sofort Zuckersüß Spark. Im Fokus steht junge Literatur, die inklusiv, vielfältig und queer ist. 

Im Herbst 2022 wurde mit Katalyst das Young-Adult-Imprint des Kinderbuchverlags Zuckersüß gegründet. "Katalyst ist ein Young Adult Verlag für Bücher, die Debattenbeiträge liefern. Die Antworten auf Fragen der Zeit geben. Die vielfältig und inklusiv sind. Und in denen Menschen repräsentiert werden, die viel zu lange nicht gehört wurden", beschrieb Verlegerin Anna Kampfmann den Verlag damals in der Börsenblatt-Sonntagsfrage

Die Kern-Botschaft des Verlags bleibt auch unter dem neuen Namen des Imprints "Zuckersüß Spark" erhalten. 

Auf Instagram beschreibt sich der Verlag so: "Der Verlag für junge Literatur mit Spark. für Bücher, die vielfältig, inklusiv und queer sind. Die Perspektiven sichtbar machen, die anderswo schnell mal übersehen werden." Es sollen Bücher von, für und über Menschen veröffentlicht werden, "die viel zu lange nicht gehört wurden." Es soll spannend, lustig, sassy, romantisch, außergewöhnlich oder einfach unterhaltsam werden.