Aufruf der Selbst.Los! Kulturstiftung

(Arme) Kinder brauchen Bücher!

30. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Seit über 15 Jahren sammelt die Selbst.Los! Kulturstiftung erfolgreich Kinderbücher für Tafeln. In diesem Jahr hätten besonders viele Tafeln Bücherpakete bestellt, sagt Annelie Stascheit, Stifterin und Vorstandsvorsitzende der Selbst.Los! Stiftung - und bittet die Verlage um Bücherspenden. 

Der Aufruf der Selbst.Los! Stiftung im Wortlaut: 

"Lesen lernt man durch Lesen. Lesen baut Persönlichkeit und Chancen auf. Aber leider ist zu wiederholtem Male überdeutlich geworden, dass die Lesefähigkeiten der Kinder immer schlechter werden.

Lesen lernt man durch Lesen. Was aber wenn man keine Bücher hat? Seit 15 Jahren versorgt die Selbst.Los! Kulturstiftung gemeinsam mit Verlagen und Buchhandel arme Kinder mit neuem Lesestoff. Die "gute" Nachricht dabei ist, die Nachfrage steigt! Das Problem jetzt: Es fehlen Bücher.

Deswegen die Bitte an alle Kinderbuchverlage noch einmal ins Lager zu schauen und Bücher zu spenden. Wir kümmern uns um deren Verteilung und sinnvolle Nutzung."

Kontakt zur Selbst.Los! Kulturstiftung

Annelie Löber-Stascheit, Selbst.Los! Kulturstiftung
Telefon 0171 266 92 48
Mail: a.stascheit@selbstlos-stiftung.de

Auszeichnung für Selbst.Los!" Stiftung

Im vergangenen Jahr wurde die Schirmherrin und Stifterin der Selbst.Los! Stifung vom Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Tafelteller 2022 geehrt. Der Tafelteller ist die höchste Auszeichnung des Bundesverbands der Tafeln. Vergeben wird sie als Dank für die tatkräftige Unterstützung der Tafelidee. 

Bei der Aktion "Bücher für die Tafeln" wurden 2022 rund 80.000 Bücher an Kinder und Jugendliche verschenkt.