Zürich

Arche und Atrium fusionieren

21. Juli 2022
Redaktion Börsenblatt

Die zur W1-Media Gruppe gehörenden Verlage Atrium Verlag AG und Arche Literatur Verlag AG haben fusioniert. Die neue Arche Atrium AG ist  insbesondere für die Rechteverwaltung zuständig.

Beide Verlage mit Sitz in Zürich gehören seit Juni 2016 zur W1-Media GmbH. Atrium war 1935 als Exilverlag vom deutschen Verleger Kurt Maschler in Zürich gegründet worden, um die Rechte von Erich Kästner vor dem Einfluss der Nationalsozialisten zu retten; der Arche Verlag wurde 1944 von dem Schweizer Studenten Peter Schifferli in Zürich gegründet, der 1953 auch den Sanssouci Verlag gründete.

Jan Weitendorf von Hacht, seit 2013 Gesellschafter und Verleger, hat die programmatische Entwicklung 2019 für Atrium und 2020 für Arche auf die AAA Verlage GmbH in Hamburg ausgelagert. Die nach der Fusion entstandene Arche Atrium AG ist jetzt hauptsächlich für die Rechteverwaltung (Einkauf und Verkauf) zuständig.  Die Programmgestaltung, die Verwaltungsbereiche, das Marketing, die Presse, die Veranstaltungen und die Herstellung wurden von der AAA Verlage GmbH und der W1-Service GmbH übernommen.  Der Vertrieb wurde wiederum an die BücherWege Vertrieb GmbH ausgelagert, die ebenfalls von Hamburg aus agiert.

Zu den Imprints der Arche Atrium AG bzw. der AAA Verlage GmbH gehören auch Arctis, WooW Books und Atrium Kinderbuch.