Umfrage zum Jahresabschluss (5): Andreas Mergenthaler

"Auf der Stelle stehen ist nicht so meins"

12. Dezember 2024
Guido Heyn

Andreas Mergenthaler wünscht sich, dass das Comicshop-Sterben endlich aufhört. "Auch wenn nicht alles gelingt“ möchte er im neuen Jahr neue Themen in Angriff nehmen. Der Co-CEO & Creative Director bei Cross Cult I Manga Cult | CROCU hat unsere Fragen zum Jahresabschluss beantwortet.

Andreas Mergenthaler

Andreas Mergenthaler

Darüber habe ich mich sehr gefreut:

Dass es dem stationären Buchhandel, zumindest den großen Ketten, wieder sehr gut geht. Hierzulande und sogar in den USA. 

Das hat mich geärgert:

Dass die US-Amerikaner aus einer Amtszeit mit Trump nichts gelernt haben ...

Das Comicshop-Sterben sollte bitte aufhören. Danke!

Andreas Mergenthaler

Meine Lieblingslektüre 2024:

 "Die Götter von Blut und Pulver"-Trilogie von Brian McClellan. Die zweite große "Powder Mage“ Geschichte.

Was auf meiner Agenda für 2025 steht:

Wieder 4-5 neue Sparten oder Themen anfangen und dann zumindest 1-2 davon erfolgreich etablieren. Auf der Stelle stehen ist nicht so meins. Auch wenn nicht alles gelingt. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen.

Das muss sich 2025 in der Branche ändern:

Das Comicshop-Sterben sollte bitte aufhören. Danke! Wofür wir mit unserem Manga Cult Store ja auch selbst etwas tun.

Was mir wirklich so richtig egal war:

Die Schlagzeile, dass die gerade erst angelaufene Comicförderung durch den Bund wegen der Koalitionskrise nun wieder zusammengestrichen wird und dass dies das ganze Medium in eine Krise stürzen würde. Das stört sicherlich die Künstler, die davon profitiert haben, aber sonst eigentlich niemanden.

Zur Person

Andreas Mergenthaler ist der Co-CEO & Creative Director bei Cross Cult I Manga Cult | CROCU. Er hat 2001 das CROSS CULT ENTERTAINMENT PUBLISHING als Comic-Verlag gegründet. Seitdem wurde das Programm durch die 2007 etablierte Romansparte und das 2018 eingeführte Imprint MANGA CULT erweitert. Darüber hinaus wurde 2022 das Jugendbuch-Imprint CROCU in das Verlagsprogramm aufgenommen. Seit 2024 ist MANHWA CULT mit Comics aus Südkorea ein Teil des Programms.