Literaturtest

10 Jahre future!publish

25. Juni 2024
Redaktion Börsenblatt

Der Branchenkongress future!publish geht am 30. und 31. Januar 2025 in die zehnte Ausgabe. Auch dann will die Veranstaltung relevante Themen der Buchbranche behandeln und einen Blick in die Zukunft wagen. 

Im Januar 2015 fand die future!publish zum ersten Mal statt. Ziel sei es gewesen, mit neuen Impulsen ins Jahr zu starten, Gespräche über aktuelle Topthemen zu initiieren und Akteur:innen der Buchbranche miteinander zu vernetzen. Damals versammelte der Kongress in der Berliner Urania über 300 Teilnehmer:innen. Es kamen Vertreter:innen von Verlagen, Buchhandlungen, Dienstleistungsunternehmen, Bibliotheken und Universitäten – von der Geschäftsführung bis zum Nachwuchs. Jetzt, fast 10 Jahre später, setzt das Team der future!publish weiter darauf, relevante Themen der Buchbranche zu behandeln und immer wieder auch den Blick in die Zukunft zu wagen.

"Wir sind sehr stolz auf das, was wir mit der future!publish erreicht haben! In den letzten neun Jahren durften wir insgesamt gut 3.000 Teilnehmer:innen aus der deutschsprachigen Buchbranche bei uns begrüßen. Viele innovative Themen haben sich mittlerweile etabliert und sind selbstverständlicher Teil der Arbeit geworden. Auch mit der 10. future!publish wollen wir wieder neue Impulse setzen", erklärt Mathias Voigt, Geschäftsführer von Literaturtest und Projektleiter.

Annika Grützner, Projektleiterin, ergänzt: „Es freut mich sehr, dass die future!publish zum festen Bestandteil des Buchbranchenkalenders geworden ist. Wir haben im Laufe der Jahre mit vielen tollen Kolleg*innen arbeiten dürfen. Ein Dank geht dafür natürlich auch an unseren Beirat und an das gesamte Team von Literaturtest, das für einen reibungslosen Ablauf der future!publish sorgt.“

Am 30./31. Januar 2025 findet die Jubiläumsausgabe der future!publish im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel in Berlin statt. Noch bis zum 30. Juni 2024 sind Early-Early-Bird-Tickets erhältlich. Besonders günstig nimmt an der 10. future!publish teil, wer in der Vergangenheit schon einmal beim Kongress dabei war. Und wer Kolleg:innen mitbringt, kann für sie mit Rabatt buchen. Für Early-Early-Bird-Buchungen gilt zudem ein verlängertes Zahlungsziel bis zum 30. September 2024.