Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Millionengrenze geknackt

1. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" in Hamburg feierte eine Million Besucher:innen - und das pünktlich zum Geburtstag der Hauptfigur am 31. Juli.

Im ersten Band der Reihe spielt Harry Potters Geburtstag eine besondere Rolle: Es ist der Tag, an dem er erfährt, dass er ein Zauberer ist. "Harry Potter und das verwunschene Kind", die Fortsetzung der Buchreihe im Theater, konnte nun zu diesem Datum einen Meilenstein feiern: Zwischen der Premiere am 5. Dezember 2021 und dem 31. Juli 2024 haben sich eine Million Besucher:innen das Theaterstück angesehen.

Aktuell ist "Harry Potter und das verwunschene Kind" neben Hamburg auch in London, New York und Tokio zu sehen. Seit der Uraufführung in London 2016 haben sich das Theaterstück insgesamt elf Millionen Besucher:innen angesehen. In London ist die Show seit 2016 ausverkauft und wurde 2017 mit neun Olivier Awards ausgezeichnet. Die Produktion am New Yorker Broadway hat 2018 sechs Tony Awards erhalten.

Matthias Lienemann, Geschäftsführer der Hamburger Produktion, ist stolz, den "Welterfolg" in Hamburg einem breiten Publikum präsentieren zu dürfen, und freut sich bereits darauf, "die nächste Million zu knacken". Über 70 Prozent der Besucher:innen der deutschen Produktion reisen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum extra dafür nach Hamburg, berichtet Matthias Lienemann. Laut der Kundenbefragung sei die Show der Hauptanlass der Reise, doch viele Zuschauer:innen verbinden den Theaterbesuch mit einem Städtetrip.

 

Snacks und Getränke aus der Buchreihe

Neben der Show werden am Theater am Großmarkt auch zahlreiche Leckereien aus der Zaubererwelt angeboten: Beispielsweise das aus den Büchern bekannte Butterbier ist seit vergangenem Jahr dort erhältlich. Rund 25.000 Liter der Karamelllimonade wurden seitdem dort konsumiert. Für die warmen Sommermonate gibt es das Butterbier auch in einer Frozen-Variante mit Marshmallow-Topping. Auch die aus den Büchern bekannten Süßigkeiten dürfen nicht fehlen: Rund 40.000 Schokofrösche, 25.000 Portionen Bertie Botts Bohnen und 10.000 Schoko-Zauberstäbe wurden verkauft.

Back to Hogwarts

Nicht nur der 31. Juli ist für Harry Potter Fans ein besonderes Datum: Am 1. September fahren die Schüler:innen für ein neues Schuljahr zurück in die Zauberschule. Zu diesem Anlass wird es auf dem Hamburger Großmarkt ein Fan-Event unter dem Motto "Back to Hogwarts" geben. Wir berichteten:

Erstes "Back to Hogwarts"-Event auf dem Hamburger Großmarkt (boersenblatt.net)