Wie der Selfpublisher-Verband mitteilt, sei die Longlist am 12. September bei einem Online-Event bekannt gegeben worden, das von über 1.100 aktiven Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt wurde.
Bei dem Event, das von Tom Oberbichler, 1. Vorsitzender des Selfpublisher-Verbandes, Monika Augustin, Gewinnerin des Deutschen Selfpublishingpreises 2019 und Julia Meier vom Sponsoren New Publish moderiert wurde, wurde jeder Titel kurz vorgestellt, und wanderte auf den ein oder anderen Wunschzettel der Leserinnen und Leser.
Wann geht es mit dem Selfpublishing-Buchpreis weiter?
Am 16. Oktober findet die Bekanntgabe der Shortlist statt. Diesmal wird die Jury im Rahmen der digitalen Frankfurter Buchmesse zu Wort kommen und ihre Tipps verraten, worauf sie bei der Auswahl der Titel geachtet haben.
Das Selfpublishing-Festival digital
Am 21. und 22. November findet das erste Selfpublishing-Festival digital statt. Neben dem großen Finale – der Bekanntgabe der Gewinnertitel des Selfpublishing-Buchpreises –, gibt es am 22. November jede Menge Unterhaltung, die die Kandidat*innen der Longlist für das lesende Publikum gestalten. Am 21. November dreht sich alles rund um das Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten von Büchern. Die Partner, Sponsoren und Jurymitglieder des Selfpublishing-Buchpreises stellen für diesen Tag ein lehrreiches Programm zusammen, um Autorinnen und Autoren für den nächsten Buchpreis zu rüsten. Das Programm ist kostenlos und digital.
Literarische Talkrunden mit dem Selfpublisher-Verband e.V.
Der Veranstalter des Selfpublishing-Buchpreises lädt zu sechs literarischen Talkrunden in digitaler Form ein. Was macht die Bücher der Longlist so besonders? Welches Erfolgsgeheimnis steckt dahinter? Den Live-Runden kann sowohl bei Facebook als auch über den Zoom-Kanal beiwohnt werden.