Bewerbungen bis September geöffnet

"Turmstipendium" Sulzbach-Rosenberg ausgeschrieben

18. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Bereits zum zweiten Mal schreiben das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg und die Stadt Sulzbach-Rosenberg ihr "Turmstipendium“ aus. Damit bekommen die Schreibenden eine Gelegenheit, ihr Buch vor dem festgelegten Erscheinungstermin noch einmal in Ruhe zu bearbeiten.

Das "Turmstipendium“ des Literaturarchivs Sulzbach-Rosenberg und der Stadt Sulzbach-Rosenberg ist für das Jahr 2025 zum zweiten Mal ausgeschrieben. Es handelt sich um ein einmonatiges Stipendium, das Schreibenden die Möglichkeit geben soll, einen Prosa- oder Lyrikband kurz vor der Fertigstellung noch einmal für einen Monat in Ruhe zu bearbeiten. Es umfasst ein einmonatiges Wohnrecht im zur Ferienunterkunft ausgebauten mittelalterlichen Befestigungsturm, eine Preissumme von 2000€, An- und Abreisekosten, sowie eine extra honorierte Lesung nach Erscheinen des in Sulzbach-Rosenberg bearbeiteten Buches. Im Gegenzug verpflichtet sich der Verlag, auf "geeignete Weise" im Buch auf den Aufenthalt im Turm hinzuweisen.

Der Stipendienzeitraum ist der 1. bis 31 Mai 2025, die Ausschreibung ist noch bis zum 15. September offen. Die Entscheidung der Jury fällt bis spätestens 31. Oktober.

Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich. Nur Verleger:innen und Lektor:innen deutschsprachiger Verlage können eine Bewerbung für ihre Schreibenden einreichen. Diese Bewerbung muss einen Nachweis eines Verlagsvertrages mit einem festgelegten Erscheinungstermin spätestens zwei Jahre nach Beendigung des Stipendienzeitraums sowie eine etwa 30-seitige Textprobe enthalten.