John Ruhrmann ist Hörbuchmensch des Jahres

"Treibende Kraft in Richtung Zukunft"

21. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Die Interessengruppe (IG) Hörbuch des Börsenvereins hat ihre Auszeichnung "Hörbuchmensch des Jahres" in diesem Jahr an Bookwire-Chef John Ruhrmann verliehen - und zwar auf der Audiomania, der wilden Messeparty der Audiobranche im Tanzhaus West. 

Eingeladen zur Partynacht, bei der bis weit nach 2 Uhr nachts gefeiert worden sein soll, hatten im Verbund Argon, Bookwire, Der Hörverlag, Der Audio Verlag DAV, Hörbuch Hamburg, Lübbe Audio, Random House Audio, Saga Egmont und Zebralution. 

Bevor die Party so richtig Fahrt aufnahm, wurde erstmal der Hörbuchmensch des Jahres gekürt, der sonst traditionell bei der Happy Hour auf der Buchmesse vergeben wird. Mit der Auszeichnung will die IG Hörbuchverlage im Börsenverein eine Person hervorheben, die sich ganz besonders für die Belange, die Sichtbarkeit, überhaupt für das Hörbuch auf dem deutschsprachigen Markt einsetzt – sei es im Buchhandel, sei es in der Außendarstellung, im Vertrieb oder in der Presselandschaft. In diesem Jahr geht der Preis an John Ruhrmann, dem Mitgründer von Bookwire.  

Aus der Laudatio für John Ruhrmann

John Ruhrmann scheue sich nicht vor Themen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich etwas mit dem Hörbuch zu tun haben, NFTs beispielsweise, heißt es in der Laudatio der Preisstifter. John Ruhrmann schaffe es, solche "sperrigen" Themen mit seinem Unternehmen so aufzubereiten, dass viele Branchenkolleg:innen daran zumindest Interesse finden und sich mit diesen unüblichen Themen auseinandersetzen.

"Er ist mit seinem Unternehmen eine treibende Kraft in Richtung Zukunft des Hörbuchmarktes und mit dem Hörbuchproduktionsservice 'we Audiobook you' öffnet er den Markt für alle Beteiligten noch weiter – auch für bisher noch Unbeteiligte." 

Info Hörbuchmensch des Jahres

Als Jury für die Auszeichnung Hörbuchmensch des Jahres fungiert der Sprecherkreis der IG Hörbuchverlage im Börsenverein, dem Johannes Ackner (Buchfunk Verlag), Kilian Kissling (Argon Verlag) und Heike Völker-Sieber (Der Hörverlag) angehören. Sie wählen aus den Vorschlägen der Mitglieder der IG Hörbuchverlage den Preisträger.

Bisher ausgezeichnet als Hörbuchmenschen des Jahres wurden Angelika Schaack von der HörCompany für ihr Engagement für den Kinderhörbuchpreis BEO, Dorothee Meyer-Kahrweg für ihren Einsatz für das Medium im Hessischen Rundfunk (z.B. Hörbuchbestenliste), die Düsseldorferin Hörbuchhändlerin Ute Romeike, die Audioamo-Buchhändler Monika Röth und Günter Rubik, der Hörspielregisseur Leonhard Koppelmann, die Tonies-Gründer Patric Faßbender und Marcus Stahl, Zebralution-Gründer Kurt ThelenMatthäus Cygan (Storytone) und die Sortimentsbuchhändler:innen in Deutschland.