Mehr E-Book-Leser in Pandemiezeiten

Tolino-Allianz baut Marktanteil aus

14. Oktober 2021
Redaktion Börsenblatt

Wie Boersenblatt.net vorab von den Pressesprecherinnen der Tolino-Allianz erfahren hat, hat der Verbund seinen Anteil am E-Reading-Markt im vergangenen Jahr auf 44 Prozent gesteigert (2019: 40 Prozent). Auch Umsatz und Nutzerzahlen zogen an.

Im Corona-Jahr 2020 verzeichnete der E-Book-Markt in Deutschland ein zweistelliges Wachstum. Laut GfK und Börsenverein stieg der Umsatz von verkauften E-Books am Publikumsmarkt um 16,2 Prozent. Auch im ersten Halbjahr 2021 ist die Nachfrage nach E-Books weiter gestiegen. Der Umsatz wuchs um weitere 9,6 Prozent.

Ein großer Anteil der E-Book-Leserinnen und -Leser in Deutschland nutze dabei die Angebote der Tolino-Allianz, so die Pressesprecherinnen. "Die persönliche Beratung rund um das digitale Lesen ist ein elementarer Service für unsere Kundinnen und Kunden", betont Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel. "Tolino steht für Nähe, Erfahrung und den Austausch mit unseren qualifizierten Buchhändler*innen vor Ort - diese geben der Marke ein Gesicht. Durch die enge und langjährige Kundenbindung über unsere Buchhändler*innen vor Ort, haben wir trotz Pandemie nicht nur den Umsatz mit E-Books gesteigert, sondern unseren Marktanteil als tolino-Allianz am E-Reading-Markt auf 44 Prozent ausgebaut. Vor diesem Hintergrund geht die tolino-Allianz zum Weihnachtsgeschäft von weiter steigenden Absatzzahlen aus.

Update 15.10.: Ein starkes Wachstum verzeichnete die tolino-Allianz laut einer Pressemitteilung auch beim Titelangebot für Leser*innen. Das Barsortiment Libri ist seit 2014 Vertriebspartner für den unabhängigen Buchhandel und seit zwei Jahren darüber hinaus zentraler Contentlieferant innerhalb der tolino-Allianz. Der Wechsel habe für tolino-Nutzer*innen große Vorteile gebracht. So konnte die tolino-Allianz ihr Contentangebot innerhalb der letzten zwei Jahre von zwei auf heute über drei Millionen E-Books ausbauen. Insgesamt sind mehr als 9.400 Verlage und mehr als eine Million Autor*innen über Libri angebunden und somit für tolino Leser*innen verfügbar – von internationalen Bestsellern bis zu zielgruppenspezifischer Fachlektüre.

Wachsende Nachfrage nach englischsprachigen Titeln

"Mit dem stark gewachsenen Titelangebot und der großen Vielfalt an deutschsprachigen und internationalen eBooks konnten wir die Attraktivität des tolino-eReading-Angebotes für Leserinnen und Leser in den letzten Monaten noch einmal erheblich steigern und insbesondere die zunehmende Nachfrage nach englischsprachigen Titeln bedienen", berichtet Eckhard Südmersen, Sprecher der Libri-Geschäftsführung.

Englischsprachige eBooks machen heute mit 1,9 Millionen Titeln 63 Prozent des Sortiments aus. Deutschsprachige eBooks liegen bei 27 Prozent. Neben belletristischen Titeln, die mit 28 Prozent den größten Anteil am Sortiment ausmachen, hat Libri auch das Angebot im Bereich Sach- und Fachbuch ausgebaut: Das Titelangebot der Warengruppe „Sachbuch und Ratgeber“ wurde von Dezember 2019 bis zum September 2021 um 34% gesteigert, „Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft“ sogar um 39%.

"Neben der gewachsenen Titelvielfalt ist die besondere Nähe von tolino zu den Leserinnen und Lesern über den stationären Buchhandel ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Wir unterstützen als Vertriebspartner der tolino-Allianz daher inhabergeführte Buchhandlungen mit vielen Services und Formaten, damit diese tolino erfolgreich präsentieren und ihre Kundinnen und Kunden umfassend zu tolino Readern sowie eReading beraten können. Mit diesen Maßnahmen tragen wir entscheidend zur flächendeckenden Präsenz der Marke tolino bei", ergänzt Südmersen.

Neuer Tolino-Reader

Zum Weihnachtsgeschäft launcht die tolino-Allianz einen neuen eReader, den tolino vision 6, der mit einem Quad Core Prozessor ausgerüstet ist und über ein 20 Prozent schnelleres E-Ink-Display verfügt. Der vorhandene Speicherplatz wurde von 8 auf 16 GB verdoppelt. Das Gerät kann ab dem Herbst bei allen Tolino-Allianz-Buchhändlern erworben werden.