Leseförderung

Thalia spendet für Kästner Haus in Dresden

10. August 2021
von Börsenblatt

Der gesammelte Erlös aus Kundenprogrammen der Thalia Buchhandlungen in Dresden, Radebeul und Pirna geht in diesem Jahr an das Erich Kästner Haus für Literatur in Dresden.

Das Buchhandelsunternehmen Thalia Mayersche spendet seit Anfang Oktober 2019 für jeden Einkauf, der über die Kundenprogramme erfolgt, für nationale und regionale Projekte zur Leseförderung. Seit April 2021 vereint der KultClub die Kundenprogramme Thalia classic und premium.

In diesem Jahr geht der gesammelte Erlös der insgesamt zwölf Thalia Buchhandlungen in Dresden, Radebeul und Pirna an das Erich Kästner Haus für Literatur e. V. in Dresden, wie Thalia mitteilt. Die Spende in Höhe von 3.900 Euro wird am 12. August 2021 um 11 Uhr in der Villa Augustin (Antonstraße 1 in Dresden) übergeben.

Michael G. Fritz, Schriftsteller und Mitglied des Kästner-Haus-Vorstands, wird die Spende in Empfang nehmen. Sie soll einen großen Beitrag dazu leisten, in der Nach-Coronazeit die vielseitige Veranstaltungstätigkeit des Hauses fortzusetzen und damit die Vielfalt der Dresdner Kulturlandschaft sichern zu helfen. So ist ein Weiterführen der Lesereihe "Premieren" noch in diesem Jahr mit vier Terminen möglich geworden.