Eröffnung im Frühjahr 2025

Thalia kommt nach Siegen

1. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Gegenüber vom Siegener Hauptbahnhof wird es im nächsten Jahr eine neue Filiale der Buchhandelskette Thalia geben - auf 340 Quadratmetern im Johann-Moritz-Quartier. 

Die Buchhandelskette Thalia eröffnet 2025 eine neue Filiale in Siegen. Das Unternehmen übernimmt die Fläche gegenüber des Siegener Hauptbahnhofs im Johann-Moritz-Quartier voraussichtlich im Januar und will sie im Frühjahr 2025 eröffnen.

Auf 340 Quadratmetern Fläche soll es dort ein vielseitiges Sortiment rund ums Buch zu kaufen geben: Neben Büchern auch Nonbooks, zum Teil exklusive Trend- und Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, und Artikel aus der Tolino E-Reading-Familie.

"Innovative digitale Services" sollen den Einkauf erleichtern, heißt es in der Pressemitteilung. Dazu gehören kontaktlose Bezahlmöglichkeiten über die App-Funktion "Scan & Go" sowie Self-Checkout-Kassen. 

Thalia Vertriebsdirektor Dennis Book erklärt, der besondere Fokus liege auf der Aufenthaltsqualität. "Unsere Kundinnen und Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen, stöbern und verweilen." Mit der neuen Filiale wolle man einen neuen Treffpunkt für Leser:innen etablieren und neue Arbeitsplätze in der Region schaffen. Für die neue Filiale werden noch Mitarbeitende gesucht. 

Von 2008 bis 2018, noch bevor sich die Unternehmen Thalia und Mayersche zusammengeschlossen haben, gab es in Siegen bereits eine Mayersche Buchhandlung.