Kindersachbücher

Stoff für junge Expertenrunden

1. Februar 2021
Christina Busse

Wissensbücher für Kinder helfen Familien durch die Homeschooling-Phase. Und spannende Aktionsideen lassen sich ebenfalls daraus entwickeln – für die Zeit nach der Pandemie. Ein Blick auf Konzepte und Reihen.

»Das Sachbuch für Kinder spielt wieder eine wichtigere Rolle. Es hat sich herumgesprochen, dass Wikipedia doch nicht alles abdecken kann«, sagt Hilke Heimann von der Buchhandlung Bücherwurm in Braunschweig. Dieses Comeback belegen auch Zahlen, die Frank Kühne, Programmleiter Marken bei Carlsen, auf dem Tisch liegen hat: »Der Umsatz im gesamten Markt für das Kindersachbuch ist in den vergangenen fünf Jahren um 65 Prozent auf 86 Mil­lionen Euro gestiegen.« 

DK-Verlegerin Monika Schlitzer sieht zusätzlich eine Art »Corona-Effekt«: »2020 hatten wir bei DK im Kindersachbuch eine gewaltige Umsatzsteigerung von 21 Prozent. Eltern suchen vermehrt Bücher zur Wissensvermittlung und schätzen verlässlich recherchierte, kuratierte und gut aufzunehmende Inhalte. Auch Lehrer*innen setzen unsere Bücher im Unterricht ein.« 

Einen großen Anteil am Aufschwung hatten bei DK die Wissensreihen – mit den grünen memo-Bänden als Herzstück (58 Titel, ab acht Jahren, memo kids: 22 Titel, ab sechs Jahren). »Auf einer Doppelseite weckt ein zentrales Bildmotiv die Neugier, dies führt weiter zum Text, der das Wissen auf den Punkt bringt. Der Anreiz, alles über das Lieblingsthema wissen zu wollen, Experte sein zu wollen, führt Kinder zum Lesen«, erläutert Schlitzer das Konzept. Jedem Band liegt ein Pos­ter fürs Kinderzimmer bei, ein Chamäleon als Leitfigur begleitet junge Leser*innen durch das Buch – besonders heimisch wird es sich dabei im jüngsten Band »Regenwald« fühlen, der im März erscheint.

Weitere DK-Reihen sind die Super­checker! (14 Titel, ab sieben Jahren) im Flexicover sowie die Erstlesereihe Superleser!, die Sachwissen in Geschichten zu populären Themen verpackt – teils ­wecken Woozle Goozle, Spider-Man oder Star Wars das Interesse der jungen Zielgruppe. Umfang und Inhalt sind für Lese­einsteiger*innen, Stufe 2 und Stufe 3 konzipiert.

»Solche Erstlesereihen sind ein Segen. Die Superleser! sprechen Jungs und Wenigleser an«, so die Erfahrung von Buchhändlerin Hilke Heimann. Weitere DK-Angebote, wie die mit 24,95 Euro verhältnismäßig hochpreisige Reihe Für clevere Kids (zehn Bände, »Geschichte« ist im Januar neu überarbeitet erschienen) sind aus aus erfolgreichen Einzeltiteln heraus entstanden – »eine glückliche Marktentwicklung«, so Schlitzer, die den Wissensdrang der Kinder als ihre Triebfeder sieht.

Einen »besonders guten Lauf« fürs Kindersachbuch beobachtet auch Tessloff-Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer im Lockdown. Mit diesem Rückenwind startete die Was-ist-was-Reihe jetzt in ihr Jubiläumsjahr: Die Marke, die als erste Sachbuchreihe Deutschlands gilt, hat in den vergangenen 60 Jahren ganze Generationen an die Welt des Wissens herangeführt. Gerade ist mit »Nachwachsende Rohstoffe« ein innovatives Thema als 142. Band in der Kernreihe (ab acht Jahren) erschienen.

»Wichtig ist, dass es Spaß macht, dafür sorgen auch skurrile Fakten, Witziges und Unglaubliches«, so Meinecke-Meurer. Um zuverlässig aktuell zu sein, werde jeder Band jährlich überarbeitet. Besonders zu den Dinos, dem allerers­ten Was-ist-was-Band und seit 1961 ein Dauerbrenner, gebe es immer wieder neue Forschungsergebnisse. »Da findet der laufende Faktencheck statt, denn Kinder sind Experten.« Rund um die Kernreihe gibt es inzwischen eine breite Produktpalette von Kindergarten über Junior (ab vier Jahren) bis Ers­tes Lesen easy. Kinder, die sich von Fiction nicht angesprochen fühlen, sollen hier über den Spaß am Wissen zum Lesen motiviert werden. Die junge Reihe Naturwissenschaften easy geht anspruchsvolle Themen an. Nach Relativitätstheorie und Quantenphysik erscheint im März ein Band über Viren, gedacht für Leser*innen ab elf Jahren – und für Erwachsene, die den Aha!-Effekt erleben wollen.

Mit einer »magischen Taschenlampe« gehen Kinder ab vier Jahren in der Licht-an-Reihe von ­Fischer Sauerländer auf Ent­deckungsreise. Band 13 und 14 erscheinen im Februar und führen die Kinder zu Tieren unter der Erde und auf den nächtlichen Bauernhof. Bei Loewe Naturkind ist Ende 2020 die neue Reihe Staune, lerne und entdecke für Kinder ab drei gestartet – mit dem Band »Das weiß ich schon über unser Essen«. Illustrationen mit Wimmelbuchcharakter vermitteln erstes Sachwissen. Frisch erschienen ist der Titel »Das weiß ich schon über den Körper«, im Herbst folgt Band 3 über »Unsere Erde«.

Ein Jubiläum gibt es auch bei Carlsen zu feiern: Die Maus wird 50. So lange schon erklärt sie Kindern im TV die Welt – im Buch dagegen erst seit 2006. »Die Fragen der Kinder stehen im Mittelpunkt. Beim WDR gehen per E-Mail ständig neue Fragen ein, aus denen wir schöpfen können«, erläutert Programmleiter Frank Kühne. Auch der Buchaufbau sei »kindertypisch«: »Von Seite zu Seite springen wir thematisch. So wie Kinder immer wieder etwas Neues entdecken, das sie interessiert.«

»Frag doch mal … die Maus« gibt es bereits für junge Entdecker ab zwei Jahren, gefolgt von einer Reihe für Kinder ab acht Jahren. Longseller aus der Reihe ist das Sachbuch »Meistgestellte Fragen an die Maus«, das im Februar in der Jubiläumsausgabe erscheint. 

»Es ist unser Anliegen, dass sich Eltern auf die Maus verlassen können«, so Kühne. »Je mehr Informationsquellen kritisch hinterfragt werden, desto mehr wird das Buch wieder als verlässlicher Partner für Schule und zu Hause wahrgenommen. Wir haben die Credibility.« Daumen hoch – für die Maus und all die anderen Wissensvermittler im Kindersachbuch.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion