Manga-Comic-Con

Stelldichein der Comic-Szene

7. März 2024
von Guido Heyn

Die Jubiläumsaus­gabe der Manga-Comic-Con punktet mit vielen Highlights: von der Rückschau auf zehn Jahre bis zu internationalen Gaststars. Ein Überblick. 

Macoco, das Maskottchen der Manga-Comic-Con, wird sicher auch dieses Jahr wieder in Leipzig ­anzutreffen sein.

Seit ihrer Premiere im Jahr 2014 hat sich die Manga-Comic-Con, kurz MCC, zu einem Großevent entwickelt –  für Aussteller:innen und Fans von Manga, Anime, Comic, Cosplay und Gaming ist sie ein jährliches Highlight der Szene. Die Zahl der Aussteller:innen ist auch in diesem Jahr wieder gestiegen; sie fällt fast dreimal so hoch aus wie bei der Premiere 2014 (siehe Info-Box). Wie schon im Vorjahr findet die MCC in Halle 1 und einer Hälfte der Halle 3 statt. Und auch in Halle 5 und der Leipziger Innenstadt werden ­Comicfans noch fündig. Neben brandneuen Comics (zum Teil als ­Messesonderausgaben), Lesungen, Signierstunden, Workshops und Podiumsdiskussionen gibt es unter anderem auch Kunstperformances zu bewundern. Und im Anime-Kino werden aktuelle Serien und Filme gezeigt. 

Internationale Gaststars

Eine ganz besondere Attraktion sind natürlich die Starzeichner aus Japan. So sind in diesem Jahr Gou Tanabe (Carlsen Manga), Satoru Nii (Tokyopop) und sora (altraverse) zu Gast. Und noch zahlreiche weitere internationale und nationale Künstler:innen geben sich die Ehre: RJ Baker (Panini, Heyne), Miguel Díaz Vizoso (Splitter), Malin Falch (­Egmont Bäng! Comics) und Timo Wuerz (Panini, Tokyopop), der bekannte Synchronsprecher Sven Plate (Bugs Bunny, »Ranking of Kings«, Crunchyroll) und viele andere. 

Spannend, unterhaltsam und sehr bunt dürfte es dann wieder am Messesamstag werden, beim Leipziger Cosplay Wettbewerb. Und was wäre Cosplay wohl ohne Fotografie? Rund um dieses Thema gibt es dieses Jahr einen Workshop und eine Talkrunde auf dem Schwarzen Sofa. Weitere Workshops beschäftigen sich etwa mit Origami, Kanji, Häkeln und natürlich auch mit Manga-Illustration. 

Apropos Illustration: Aus der beliebten MCC Kreativ wurde die New Artist Alley – verschlankt und neu strukturiert. Auf der Künstlermeile können nicht-kommerzielle Zeichner:innen und Bastler:innen Selbstgefertigtes anbieten und Kontakte zur Branche knüpfen. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion