A. Stein´sche eröffnet Dependance in Istanbul
Die A. Stein'sche Mediengruppe treibt ihre Expansion im Ausland voran und baut in Istanbul eine Dependance auf.
Die A. Stein'sche Mediengruppe treibt ihre Expansion im Ausland voran und baut in Istanbul eine Dependance auf.
Der Lüneburger Bibliotheksdienstleister F. Delbanco GmbH, seit 2022 Teil der Mediengruppe, soll dabei seine 75-jährige Zusammenarbeit mit türkischen Einrichtungen weiter festigen, heißt es in einer Pressemitteilung der A. Stein'schen Mediengruppe. Neben Staats- und Nationalbibliotheken gehören auch Ministerien und Hochschulen zum Kundenportfolio. Zu Beginn bestand die internationale Zusammenarbeit zunächst mit öffentlichen und nationalen Bibliotheken sowie mit der Regierungsinstitution Grand National Assembly of Turkey. Diese wurde um private Bibliothekseinrichtungen im Laufe der Jahre erweitert. Mittlerweile bedient Delbanco etwa 50 Prozent der türkischen Bibliotheken und Hochschulen.
Hauptansprechpartnerin in der Dependance wird Frau Hacer Çimen. Die Bibliothekarin, HR- und Qualitätsmanagerin greift auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurück und bildet das Bindeglied zwischen Delbanco und den türkischen Kunden.
Mit F. Delbanco, JSW, LSL, Ciando und Piepermedia deckt die Mediengruppe Stein ein breites Spektrum an Bibliotheksdienstleistungen sowohl national als auch international ab. Dazu zählen neben eBooks, internationalen Fachinformationen und Hörbüchern auch Beschaffungsprozesse und Tools zur Verarbeitung digitaler Medien.
Die Mediengruppe Stein befindet sich nach eigenen Angaben seit 2018 auf Expansionskurs. Mit dem Ziel, sich zu einem der führenden Anbieter im Fachinformationshandel zu entwickeln, hat Alexander Stein bereits in den vergangenen Jahren Firmen wie Haufe Discovery, Frohberg und IMS zugekauft. Die Gruppe umfasst mittlerweile 16 innerdeutsche Standorte und 3 ausländische Standorte in Boston, Istanbul und Paris.