"Den Bach rauf"

Neues Buch von Robert Habeck

13. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bringt mitten im Wahlkampf ein neues Buch heraus. Kiepenheuer & Witsch überlegt, die Veröffentlichung wegen des früheren Wahltermins vorzuziehen. Im Sommer folgt eine Neuauflage eines Romans, den Habeck mit seiner Frau Andrea Paluch geschrieben hat.

Der Kanzlerkandidat der Grünen, Robert Habeck, wird in den kommenden Monaten zwei Bücher veröffentlichen. Schon kurz vor der geplanten Neuwahl am 23. Februar soll am 16. Januar "Den Bach rauf" bei Kiepenheuer & Witsch erscheinen, in dem Habeck laut Verlagsbeschreibung im Hinblick auf die wirtschaftliche Zukunft und die Gesellschaft einerseits Orientierung und Mut geben wolle. 

Wie ein Sprecher der Grünen mitteilte, sei der Termin im Januar bereits vor Bekanntwerden der Neuwahl im Februar geplant gewesen. Eine Sprecherin des Verlags teilte gegenüber der WELT mit, es werde aufgrund des Wahltermins gerade geprüft, ob man die Veröffentlichung noch vorziehe. 

Habeck, der schon vor seiner politischen Karriere als Schriftsteller tätig war, wird zudem voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres einen weiteren Roman bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlichen. Bei "Die zweite Heimat der Störche" handelt es sich um einen Roman, den er gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch geschrieben und bereits 2004 in einem anderen Verlag veröffentlicht hatte. Das Buch handelt von vier Frauen zwischen Deutschland und Namibia und sei laut Beschreibung auf der Seite des KiWi-Verlags ein "großer Roman über die Vergangenheit, die nicht vergeht". Am 05. Juni 2025 soll es erscheinen.