Bilanz der Brettspielmesse 2024

SPIEL Essen an allen Tagen ausverkauft

8. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Die SPIEL Essen, die am 6. Oktober zu Ende gegangen ist, meldet Erfolge: Alle vier Tage der weltgrößten Publikumsmesse für Brettspiele waren komplett ausverkauft; 204.000 Spiele-Fans aus der ganzen Welt wurden gezählt. 

SPIEL Essen 2024

SPIEL Essen 2024

923 Aussteller, 1.500 Neuheiten

Zum ersten Mal seien schon vor Messestart alle Tickets zunächst für Donnerstag und Freitag ausverkauft gewesen, während der Messe waren dann auch Samstag und Sonntag ausverkauft. Die Besucherzahl laut Veranstalter: 204.000 und deutlich über Vorjahr. „Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Kontingent an Tickets gearbeitet, um für so viele wie möglich ein angenehmes Erlebnis auf der SPIEL zu schaffen und die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen. Es durften nie mehr als knapp 50.000 Menschen gleichzeitig im Gelände sein“, erklärt Carol Rapp, Geschäftsführerin des ausrichtenden Merz Verlags.

Neuer Flächenrekord

Die Brettspielmesse füllte dieses Jahr 68.500 Quadratmeter in den sechs genutzten Hallen der Messe Essen. Damit war sie erneut die größte SPIEL aller Zeiten. „Als wir im Juni eine Warteliste aufmachen mussten, weil wir nicht alle Anfragen von Ausstellern sofort bedienen konnten, wussten wir, dass dieses Jahr größentechnisch noch einmal mehr auf die Fläche kommt. Wir mussten viel puzzeln, um die Anfragen nach mehr Spielfläche und neue Ausstellerwünsche zu koordinieren“, sagt Carol Rapp.

Stimmen der Aussteller

Auch die Aussteller hätten sich von der diesjährigen SPIEL begeistert gezeigt. „Es war eine beeindruckende und erfolgreiche Messe“, wird Yasin Ates, Geschäftsleiter DACH-Region von Ravensburger, zitiert. „Die Hallen waren voll, und trotzdem fühlte man sich wohl. Es war großartig, so viele Menschen mit Begeisterung spielen zu sehen.“ Für Ravensburger sei die SPIEL auch ein wichtiger Indikator, wie ein neuer Titel für den Herbst und Winter ankommt, so Ates. „Auch dieses Jahr war die SPIEL wieder eine fantastische Messe. Was für eine Freude, so viele Menschen hier zu sehen, die so viele großartige Spiele von so vielen verschiedenen Verlagen entdecken konnten“, so Thomas Koegler, CEO der Asmodee Group.

Welche Spiele haben Konjunktur?

Aktuelle Zahlen zum Brettspielmarkt hat der Spieleverlage e.V. zur SPIEL 2024 in Essen herausgegeben: Das Warensegment Spiele und Puzzles blieb entgegen der allgemeinen Konsumzurückhaltung und anhalten­den Sparneigung mit Umsätzen auf Vorjahresniveau stabil (-0,1%, Circana POS Panel). Erneut waren Strategic Trading Cards sowie Sammelkarten Treiber der Konjunktur, aber auch das Segment Adult Games mit seinen Party- und Wissensspielen sorgte mit einem Wachs­tum von über 50%* für Nach wie vor prägen kooperative Spiele den Markt, aber auch der Markt für Kartenspiele erlebt eine Renaissance. Ungewöhnliche Spielideen in geringer Auflagewerden oft durch Crowdfunding-Projekte ermöglicht und bereichern den Markt, so der Spieleverlage e. V.

Laut einer repräsentativen Onlinebefragung bei 3.000 Menschen ab 18 Jahren durch die GfK in Deutschland (Stiftung für Zukunftsfragen) gaben 13 % der Befragten an, dass sie wenigstens einmal in der Woche zu Karten- und/oder Gesellschaftsspielen greifen. Vor genau 10 Jahren waren es lediglich 8 %. Erfreulich ist besonders, dass es bei Familien sogar 24 % sind - jede vierte Familie nutzt Gesellschafts­spiele offenbar als ‚sozialen Kitt‘, um Spaß und ein Wir-Gefühl zu haben. Durchschnittlich werden pro Kopf in Deutschland 0,9 Spiele verkauft. Vielspieler kaufen in der Regel über 10 Spiele pro Jahr. Der Preis bei Spielen ist dabei oft nicht ausschlaggebend, entscheidend ist die Qualität der Spielidee, die zum Spieler persönlich passen muss.

 

Chance für den stationären Fachhandel

Wichtigster Vertriebsweg bleibt der stationäre Fachhandel, dabei insbesondere auch dessen Online-Vertriebswege. 

Start der Planungen für 2025

„Die diesjährige SPIEL war ein voller Erfolg und zeigt erneut, wie eng an der Szene das Team ist und wie gut es mit den vielen Herausforderungen einer Weltleitmesse fertig wird“, zieht Florian Hess, Geschäftsführer des Merz Verlags und Mitglied des Vorstands der Spielwarenmesse, Bilanz: „Der Weg der Messe führt in eine fantastische Richtung und wir haben weiter Großes vor, um die SPIEL aktuell und ansprechend für Aussteller und Besucher aus aller Welt zu halten.“ 

Das Team werde nun Feedback sammeln, Rückmeldungen auswerten und für 2025 planen. Die SPIEL Essen findet vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 statt.