Aus KAZÉ wird Crunchyroll

So wird das Manga-Design umgestellt

1. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Dass die KAZÉ Manga künftig unter dem Namen der Unternehmensmutter Crunchyroll weitergeführt werden sollen, hatten wir im Juni gemeldet. Nun gibt Crunchyroll die Etappen der Umstellung bekannt. 

Um größtmögliche Kontinuität für Fans und Sammler:innen zu wahren, erfolgt die Umstellung laut Mitteilung von Crunchyroll in mehreren Etappen:

  • Alle Serien-Neustarts und neue Einzelbände erscheinen ab Oktober 2022 bereits im neuen Crunchyroll-Design. Den Anfang machen im Oktober die Serien "Ohne dich geht es nicht" und "Prickelnde Posen", gefolgt von "Kaiju No. 8", "Meisterdetektiv Ron Komonohashi" und "Leb wohl, mein Rosengarten" im November und den weiteren Neustarts in den Folgemonaten.
  • Derzeit schon laufende Serien und Nachdrucke bereits erschienener Titel behalten bis März 2023 das bekannte KAZÉ-Design.
  • Ab April 2023, mit Beginn des Frühjahrsprogramms, erhalten alle noch im KAZÉ-Design laufenden Serien in der Erstauflage einen Schutzumschlag im neuen Crunchyroll-Design; das Buch unter dem Schutzumschlag wird weiter im altbekannten KAZÉ-Design gehalten sein.
  • Sämtliche Nachdrucke erscheinen ab April 2023 im Crunchyroll-Design ohne Schutzumschlag, egal, ob sie in der Erstauflage noch eine Sonderausstattung mit Schutzumschlag erhalten haben oder nicht. Die Hybridveröffentlichungen mit Schutzumschlag beschränken sich also auf die Erstauflagen aktuell bereits laufender Serien, die ab April 2023 noch weiter erscheinen.