Arbeitsplatztausch zwischen Verlag und Sortiment

Seitenwechsel

9. Januar 2023
Stefan Hauck

Drei Buchhändlerinnen und drei Verlagsmitarbeiterinnen haben eine Woche lang ihre Arbeitsplätze getauscht. Das Pilotprojekt der IG Unabhängiges Sortiment und des Oetinger Verlags hat viele Erkenntnisse gebracht – und soll nun ausgeweitet werden.

»Anne war nach kürzester Zeit schon ein richtiger Teil unseres Teams, wir hätten sie gern behalten«, meint Buchhändlerin Sabrina von Oesen – gibt es ein netteres Lob? Anne, das ist Anne-Sophie Langner, Senior Marketingmanagerin bei Oetinger, die Mitte September eine Woche lang in der Buchhandlung Gegenüber Winnemuth in Hann. Münden ­hinter die Kulissen geschaut hat. »Von ihr zu erfahren, wie die Bücher entstehen, die wir verkaufen und lieben, war eine Be­reicherung für mich«, konstatiert von Oesen, die sich jetzt mit Oetinger »viel verbundener« fühlt. 

In derselben Zeit war von Oesens Kollegin Julia Erlen in Hamburg bei Oetinger: »Was ich dort gelernt habe, verändert meine Sicht auf viele Dinge. Die Woche war witzig, über­raschend, großartig, unfassbar intensiv und inspirierend«, zieht Erlen Bilanz. »Wir als Team haben jetzt einen anderen Blick auf die Arbeit in Verlagen, besonders was Entstehungsprozesse, Werbemittel und Vorschauen angeht. Wir werden jetzt mit VLB-TIX anfangen, versuchen mehr über Vertreter und Verlage direkt zu beziehen und Bestellwege und Mengen zu optimieren.« 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion