Design-Wettbewerb des Österreichischen Buchhandels

Schönste Bücher Österreichs gekürt

22. Juni 2021
Redaktion Börsenblatt

Die "Schönsten Bücher Österreichs" stehen fest: Eine Fachjury mit Vertreter*innen aus Verlagswesen, Buchhandel, Gestaltung, Druck und Journalismus wählte die 15 Preisträgerbücher des Jahrgangs 2020 aus. Das teilt der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) mit.

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) zeichnete außerdem folgende drei Publikationen mit Staatspreisen in der Höhe von je 3.000 Euro aus:

  •     alles oder nichts wortet – Festschrift für Ferdinand Schmatz, gestaltet von studio VIE, ist bei De Gruyter in der Edition Angewandte erschienen und wurde bei Holzhausen gedruckt. (Kategorie: Allgemeine Literatur: Belletristik und Gedichtbände)
  •      Lina, die Entdeckerin wurde von Anna Horak gestaltet, ist im Achse Verlag erschienen und wurde bei Balto Print gedruckt. (Kategorie: Kinder- und Jugendbücher, Graphic Novels)
  •     A Non-Reader for people who like to look at letters wurde von David Einwaller gestaltet, ist bei The Designers Foundry erschienen und wurde von DGS – Druck u. Graphikservice gedruckt. (Kategorie: Sonderproduktionen (mit ISBN) und/oder Bücher, die nicht in den Handel gelangen)

HVB-Präsident Benedikt Föger erklärt zur Preisvergabe: "Die schönsten Bücher Österreichs 2020 sind ein Beweis dafür, dass sich Mut, Kreativität und Innovationsgeist in der Buchproduktion bezahlt machen. Durchdacht konzipiert, erstklassig produziert und mit viel Engagement verlegt: Die ausgezeichneten Publikationen legen aufs Neue das unerschöpfliche gestalterische Potential frei, das in diesem Medium steckt."

Andrea Mayer, Staatssekretärin für Kunst und Kultur, sagte: "Der Wettbewerb um die schönsten Bücher Österreichs würdigt die herausragenden Leistungen der Gestalterinnen und Gestalter, Verlage sowie Druckereien, die Jahr für Jahr dafür sorgen, dass Form und Inhalt der ausgezeichneten Bücher nahtlos ineinandergreifen. Mit diesem Preis werden all jene Spezialistinnen und Spezialisten ausgezeichnet, die ansonsten hinter den Kulissen arbeiten, die aber für den Erfolg der Bücher unabdingbar sind. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg."

Detaillierte Informationen zu allen beim Wettbewerb prämierten Werken finden Sie unter http://www.schoenstebuecher.at

Verleihung

Die Verleihung der Ehrenurkunden findet dieses Jahr im Rahmen der Buch Wien 21 (10. bis 14. November) statt. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben. Bei der Verleihung wird auch die neue Broschüre zu den prämierten Büchern präsentiert.

Präsentation der schönsten Bücher

Vom 10. bis 14. November werden die schönsten Bücher Österreichs 2020 im Rahmen der Buch Wien 21 an einem eigenen Stand gezeigt.

Außerdem sind die prämierten Titel im ab 9. Dezember bei der Ausstellung "Die Schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, der Schweiz und der Niederlande 2020"  in der Hauptbücherei Wien zu sehen.

Die Bücher werden dieses Jahr auch im Rahmen der Ausstellung der schönsten Bücher der Schweiz, Deutschlands und Österreichs ab 7. November in der Bibliothek Hauptpost der Kantonsbibliothek St.Gallen (CH) gezeigt.