Kooperation bei Inhalten

Researchgate und Karger werden Partner

5. Juli 2022
Redaktion Börsenblatt

Das Forschernetzwerk Researchgate und der in Basel ansässige Medizinverlag Karger Publishers haben eine Partnerschaft zur Bereitstellung von Inhalten geschlossen.

Die Vereinbarung wird zunächst für einen Zeitraum von zwölf Monaten geschlossen und umfasst die Bereitstellung von 15 Zeitschriften des Karger Verlags auf Researchgate, darunter acht Open-Access-Zeitschriften und sieben Hybrid-Zeitschriften. Wie Karger weiter mitteilt, gehören zu den entsprechenden Zeitschriften "Cardiology", "Annals of Nutrition & Metabolism", "Cytogenetic and Genome Research" und "Kidney & Blood Pressure Research".

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird den Forschenden des Wissenschaftsnetzwerks eine erste Sammlung von mehr als 5.000 Artikeln aus dem Karger Verlag zur Verfügung gestellt. Während die Open-Access-Zeitschriften für alle frei zugänglich sein werden, wird durch die Bereitstellung der Abonnementinhalte den Forschenden im Rahmen des Abonnements ihrer jeweiligen Einrichtung ein nahtloser Zugang gewährleistet.

Researchgate und Karger verfolgen gemeinsam das Ziel, den Übergang zu einer offenen, autorenorientierten Zukunft zu beschleunigen. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Health-Sciences-Community durch eine verbesserte Sichtbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzung der Publikationen des Karger Verlags zu unterstützen.

Karger Verlag schließt sich anderen Verlagen und Organisationen wie Springer Nature, Wiley, Hindawi, IOP Publishing und Rockefeller University Press an, die auf Researchgate wissenschaftliche Inhalte mit Peer-Review bereitstellen.

Sören Hofmayer, Mitbegründer und Chief Strategy Officer von Researchgate, sagt: "Durch die inspirierende Zusammenarbeit mit dem Karger Verlag wollen wir unser gemeinsames Ziel erreichen, die Forschenden in den Mittelpunkt zu stellen. Diese Zusammenarbeit wird sowohl die Sichtbarkeit der Inhalte des Karger Verlags erhöhen als auch die Forschenden im Bereich Health Sciences unterstützen, indem sie eine sinnvolle Interaktion ermöglicht und den Aufbau einer Community fördert."

Christian Box, Head of Academic & Research Markets beim Karger Verlag, fügt hinzu: "Durch die Partnerschaft mit ResearchGate wollen wir die Zugänglichkeit und Auffindbarkeit der Inhalte des Karger Verlags verbessern. Dadurch bietet sich unseren Autor*innen eine großartige Gelegenheit, ihre Arbeit stärker bekannt zu machen; ebenso profitieren unsere anderen Kund*innen, die ihre Abonnements bestmöglich nutzen können. Die Health-Sciences-Community steht im Zentrum unseres Handelns. Daher sind wir immer bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden zu verbessern."