Empfehlungs-Portal für Bücher

QualiFiction startet BooxMatch

29. Juli 2021
Redaktion Börsenblatt

Mit BooxMatch bringt QualiFiction ein algorithmengesteuertes Empfehlungs-Portal für Bücher heraus, das als Alternative zu Amazon gedacht ist. Lesende sollen selbst entscheiden können, welche Emotionen, Inhalte und Besonderheiten das neue Wunschbuch aufweisen soll. Der technische Ansatz hinter der Lösung stammt von den Machern von QualiFiction.

Mit BooxMatch.de geht eine innovative Plattform an den Markt, die das Ziel verfolgt, mittels eines fairen, vielfältigen und unterhaltsamen Konzepts eine Alternative zu Amazon anzubieten, heißt es in der Mitteilung von QualiFiction. Anhand verschiedener Reglerfunktionen stellen Leserinnen und Leser ihre Vorlieben für Buchinhalte ein und gestalten somit die Buchauswahl aktiv mit.

Der technische Ansatz

Alle Bücher werden auf BooxMatch.de gleichberechtigt und inhaltsorientiert betrachtet, anstatt nach Bekanntheit oder Bewertungen zu filtern, wie anderweitig üblich. Sucht ein Nutzer beispielsweise einen leicht lesbaren, innovativ geschriebenen Roman, werden sämtliche Bücher innerhalb der Datenbank nach diesen Parametern ausgewertet und passende Romane vorgeschlagen. Für dieses Matching-Verfahren entwickelte QualiFiction Algorithmen auf Basis künstlicher Intelligenz, welche die Buchtexte objektiv und skalierbar analysieren. Dadurch werden auch Bücher von kleineren Verlagen berücksichtigt, die Sichtbarkeit neben bestehenden Bestsellern erhalten.

Innovative Herangehensweise

BooxMatch wird in Absprache mit Verlagen, Buchhandlungen und Lesern aufgebaut und strebt eine Unterstützung dieser Teilnehmer an. Die Plattform wird schrittweise entwickelt und nutzerorientiert erweitert. Im ersten Schritt verwenden bereits zahlreiche kleinere Verlage BooxMatch für die Sichtbarkeit ihrer Bücher. Darunter befinden sich: Kein & Aber, SadWolf, acabus, Dryas, Federtraum, Festa, Parlez, asp, Lindwurm, Größenwahn Verlag, Plan9, Edition Krimi, Talawah, Hawkify, Charles Verlag und der hauseigene Kirschbuch Verlag. Es werden zukünftig zusätzliche Features aufgeschaltet und weitere Verlage und Buchhandlungen auf der Plattform integriert. Ziel ist es, Leserinnen und Lesern ein vielfältiges und personalisiertes Buchprogramm anzubieten, das Freude bereitet und Buchhandlungen und Verlage auch in Zeiten der Krise stärkt.