Der Young Storyteller Award, ursprünglich als österreichischer Wettbewerb gestartet, lädt alle in Deutschland und Österreich lebenden Jungtalente ein, am kostenlosen Wettbewerb teilzunehmen. Dafür sind alle Autor:innen im Alter von 14 bis 35 Jahren dazu aufgerufen, bis zu, 31. August 2023 ihr Buch auf www.story.one zu veröffentlichen.
Es gibt keine Vorgaben, was das Genre oder die Art des Buches betrifft – nur bei der Länge hat man einen Rahmen geschaffen, der jeder Person dieselben Chancen ermöglichen soll: 12-17 Stories à maximal 3.500 Zeichen.
Alle Teilnehmenden bekommen ein gratis Exemplar ihres Buches. Die 100 besten Einreichungen liegen in einer von den Autorinnen bzw. Autoren ausgewählten Thalia Buchhandlung. Der zweit- und drittplatzierte Titel liegt außerdem in allen größeren Thalia Buchhandlungen aus; das Buch der Gewinnerin oder des Gewinners sogar in jeder Thalia Buchhandlung in Deutschland und Österreich. Außerdem landen die Top 20 auf dem Schreibtisch von Literaturagent Marcel Hartges.
Diese Jury entscheidet über die Preise:
- Mara Delius (Herausgeberin Literarische Welt)
- Andreas Rainer (Wiener Alltagspoeten)
- Rüdiger Barth (Head of Talent & Culture Looping Group)
- Elke Steiner (story.one)
- Ingo Kretzschmar (Vorsitzender der Geschäftsführung Thalia)
- Young Storyteller Award-Siegerin Panti M. Baghbani
„Mit dem Young Storyteller Award haben wir einen neuen kreativen Raum für junge Menschen geschaffen. 2021 wurden 419 Bücher eingereicht, letztes Jahr waren es bereits 1.156 Einreichungen. Wir unterstützen den Wunsch junger Menschen, ein Buch zu schreiben und geben ihnen eine ‚Stimme‘. Wir fördern die Kreativität und schaffen nebenbei auch noch ein neues Buchformat, um auch neue Leser für das Kulturgut Buch zu begeistern“, so Hannes Steiner von story.one.
„Mit dem Award wollen wir zeigen, wie wichtig es ist, junge Menschen zu ermutigen, ihren kreativen Leidenschaften nachzugehen. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg und freue mich darauf, einige der Geschichten zu lesen, die aus dem Wettbewerb hervorgehen. Wer weiß, vielleicht wird bereits ein zukünftiger Bestseller geschrieben“, erklärt Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Thalia.