10 Autor*innen auf der Shortlist
Die Shortlist für den mit 15.000 Euro dotierten Wortmeldungen-Förderpreis steht fest. 10 Kurztexte sind nominiert.
Die Shortlist für den mit 15.000 Euro dotierten Wortmeldungen-Förderpreis steht fest. 10 Kurztexte sind nominiert.
Alle Texte sind auf die Frage, der Wortmeldungen-Literaturpreisträgerin Kathrin Röggla entstanden: „Die Geschichte läuft wieder, nur eben rückwärts. Wie erobrt ihr Euch die Zukunft zurück?“
Diese Shortlist wurde von der fünfköpfigen Jury ausgewählt:
„Die Texte, die wir in diesem Jahr gelesen haben, stellen drängende Fragen an unsere Gegenwart, sie denken nach vorne und tun das oft mit einem Blick auf die Geschichte. Sie erzählen von Versehrtheit und dem Traum vom Weiterleben, sie sind geprägt von der Wut über Rassismus, die Klimakatastrophe, unsere oder die eigene Untätigkeit. Damit werden wir als Juror*innen und Leser*innen konfrontiert und provoziert, emotional und intellektuell herausgefordert. Die Gattungen fließen ineinander“, so die Jury über die literarischen Antworten. „Wir haben nicht selten Texthybride gelesen und eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten erlebt, der wir in unserer Auswahl versuchen, gerecht zu werden. Die Ironie ist vorbei, es geht hier um alles. Die Hoffnung ist in den Texten der Preisträger*innen eine Utopie, an der gearbeitet wird.“
Ab dem 1. September werden die Texte nach und nach unter www.wortmeldungen.org veröffentlicht.
Außerdem wird ein zehnteiliger Mini-Podcast mit den Nominierten produziert, der über vielfältige Kanäle gestreut wird.
Am 23. Oktober tritt die Jury ein zweites Mal zusammen und wählt bis zu drei Preisträger*innentexte aus der Shortlist aus, die Anfang November 2020 bekannt gegeben werden.
Die Wortmeldungen-Förderpreisverleihung findet am 21. November 2020 voraussichtlich in einem digitalen oder hybriden Format statt.