Sommersemester 2025

US-Autor Phillip B. Williams wird Literatur-Gastprofessor in Leipzig

27. Januar 2025
Redaktion Börsenblatt

Der US-amerikanische Autor und Dichter Phillip B. Williams kommt fürs Sommersemester 2025 als neuer Picador-Gastprofessor für Literatur an die Universität Leipzig. Ziel der Gastprofessur ist es, zeitgenössische amerikanische Literatur in Deutschland sichtbar zu machen.

Phillip B. Williams

Das Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig freut sich, ihn im Sommersemester (ab 1. April) begrüßen zu dürfen, heißt es in der Mitteilung der Veranstalter. Phillip B. Williams, gebürtig aus Chicago, veröffentlichte zuletzt den Roman "OURS" (2024, Penguin/Viking), der noch im gleichen Jahr im S. Fischer Verlag übersetzt wurde. Er ist der Autor von zwei gefeierten Gedichtbänden: "Thief in the Interior" (2016), der mit dem Kate Tufts Discovery Award und einem Lambda Literary Award ausgezeichnet wurde, und "Mutiny" (2021), der Finalist für den PEN/Voelcker Award for Poetry Collection war und mit einem American Book Award prämiert wurde. Williams wurde außerdem mit einem Whiting Award ausgezeichnet und erhielt Stipendien vom Radcliffe Institute for Advanced Study an der Harvard University sowie von der National Endowment for the Arts.

Neben seiner literarischen Arbeit unterrichtet Williams am Creative Writing MFA-Programm der New York University und im Low-Residency MFA-Programm des Randolph College. Seine Werke, die in renommierten Publikationen wie "POETRY", "The New Yorker" und "Boston Review" erschienen sind, beschäftigen sich mit Fragen der Identität, des sozialen Wandels und der Verbindung zwischen Sprache und Körperlichkeit.

Cover der deutschen Ausgabe "Ours. Die Stadt" (S. Fischer, 2024)

Veranstaltungen in Leipzig

Während seiner Zeit in Leipzig wird Williams zwei Kurse an der Universität Leipzig unterrichten: einen Creative Writing Workshop bei dem es um das Schreiben von Gedichten über Verlust und Trauer geht sowie ein literaturwissenschaftliches Seminar zu Surrealismus, Magischen Realismus und Floklore in der US Literatur. Im Rahmen der Picador-Gastprofessur wird es mit Williams auch zwei öffentliche Lesungen in Leipzig (am 17. Juni im Literaturhaus Leipzig) und Berlin geben. Deutschlandweit sind weitere Auftritte mit ihm geplant.  

Die Picador-Gastprofessur ist eine Public-Private Partnership zwischen der Universität Leipzig, dem DAAD und Holtzbrinck Berlin – Inspire Together. Sie heißt seit über 25 Jahren US-amerikanische Autor:innen für jeweils ein Semester willkommen und hat das Ziel, interkulturellen Austausch zu fördern und zeitgenössische amerikanische Literatur in Deutschland sichtbar zu machen.

 

 

Weitere Informationen zur Picador-Gastprofessur: https://picadorprof.de/