Bloody Cover 2023

Solibro hat das schönste Krimi-Cover

22. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Überzeugendes Äußeres: Der Thriller "Liquid" von Herbert Genzmer gewann die Publikumswahl zum "Bloody Cover 2023". Erschienen ist er im Solibro Verlag.

Das "Bloody Cover 2023" kommt aus dem Solibro Verlag

Bereits zum zweiundzwanzigsten Mal wurde das originellste, stimmigste, markanteste oder kurzum das schönste Krimi-Cover des vergangenen Jahres eines/einer deutschsprachigen Autors/Autorin per Publikumswahl ermittelt. Laut Mitteilung der Veranstalter des Wettbewerbs belegten die folgenden Titel die ersten drei Plätze bei "Bloody Cover 2023":

1. Platz: "Liquid" (Solibro Verlag) von Herbert Genzmer. Cover-Gestaltung: Michael Rühle, Karlsbad-Langensteinbach

2. Platz: "Mord auf der Trabrennbahn" (Emons) von Beate Maly. Cover-Gestaltung: Nina Schäfer, Köln

3. Platz: "Wenn der Nebel schweigt" (Gmeiner) von Roman Klementovic. Cover-Gestaltung: U.O.R.G. Lutz Eberle, Stuttgart

 

Für die Wahl hatte die "Ehrenwerte Gesellschaft Münchens" in Zusammenarbeit mit dem SYNDIKAT, dem Verein deutschsprachiger Kriminalliteratur und dem krimi-forum aus über 500 Neuerscheinungen des Jahres 2022 die zwölf Finalisten nominiert. Krimifans aus Deutschland, Österreich und in der Schweiz wählten daraus das "Bloody Cover 2023". Der Preis ist undotiert und wird in Form einer Statuette an den Verlag übergeben.

Ausstellungen in der Humboldt Bibliothek Berlin, der Bibliothek Greiz im Vogtland, den Bücherhallen Barmek in Hamburg, der Zentralbibliothek Köln, der Stadtteilbibliothek Bornheim in Frankfurt, der Bibliothek Plagwitz "Georg Maurer" in Leipzig, der Stadtbibliothek Sendling in München, der Bücherei in Schleiden in der Eifel, der Hauptbücherei Wien, der PBZ Bibliothek Sihlcity in Zürich und natürlich auch in der "CRIMINALE"-Stadt 2023 Darmstadt, sowie die Abstimmung im Internet auf Krimi-Forum.de begleiteten den Publikumswettbewerb.

www.bloodycover.de