Literaturpreis

Shortlist für den Booker Prize 2024 steht fest

17. September 2024
Redaktion Börsenblatt

Fünf von sechs Titel auf der Shortlist des diesjährigen Booker Prizes stammen von Autorinnen. Welche Titel davon bereits auf Deutsch erschienen sind, erfahren Sie hier.

Die Shortlist für den diesjährigen Booker Prize 2024

  • Anne Michaels: "Held" (Bloomsbury, erscheint auf Deutsch am 26. September unter dem Titel "Zeitpfade" im Berlin Verlag, Ü.: Patricia Klobusiczky)
  • Rachel Kushner: "Creation Lake" (Jonathan Cape, auf Deutsch bisher nicht angekündigt, Autorin erscheint bei Rowohlt.)
  • Samantha Harvey: "Orbital" (Jonathan Cape, erscheint auf Deutsch am 14. November unter dem Titel "Umlaufbahnen" bei dtv, Ü.: Julia Wolf)
  • Percival Everett: "James" (Mantle, auf Deutsch erschienen unter dem Titel "James" bei Hanser, Ü.: Nikolaus Stingl)
  • Yael van der Wouden: "The Safekeep" (Viking, erscheint am 30. Januar unter dem Titel "In ihrem Haus" im Gutkind Verlag, Ü.: Stefanie Ochel)
  • Charlotte Wood: "Stone Yard Devotional" (Sceptre, auf Deutsch bei Kein & Aber unter dem Titel "Tage mit mir" erschienen, Ü.: Michaela Grabinger)

"Die Shortlist enthält Geschichten, die den Leser rund um die Welt und über die Erdatmosphäre hinaus entführen: von den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs zu einem spirituellen Rückzugsort im ländlichen Australien; von Amerikas tiefem Süden im 19. Jahrhundert zu einem abgelegenen holländischen Haus in den 1960er Jahren; von der Internationalen Raumstation zu einem Höhlennetzwerk unter der französischen Landschaft. Die in die engere Wahl gekommenen Bücher erforschen unter anderem die Anziehungskraft von Heimat und Familie, das umstrittene Wesen von Wahrheit und Geschichte und das Ausmaß, in dem wir anderen unser wahres Ich offenbaren", heißt es in der Beschreibung auf der Website des Booker Prizes. 

Die Shortlist wurde am 16. September 2024 verkündet und hält die bisher größte Anzahl an von Autorinnen geschriebenen Romanen bereit. Insgesamt sind Autor:innen aus fünf Ländern auf der Liste, inklusive der ersten niederländischen Autorin. 

Insgesamt hat die Jury 156 Werke, die zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 30. September 2024 erschienen sind, geprüft. 

Die Preisverleihung findet am 12. November 2024 in London statt. Der oder die Preisträger:in erhält ein Preisgeld von 50.000 britischen Pfund und eine Trophäe namens "Iris". Die Shortlist-Nominierten erhalten ein Preisgeld von 2.500 Pfund.