Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur schreibt seit 2014 jährlich die Serafina, den Nachwuchspreis für deutschsprachige Illustrator:innen der Kinder- und Jugendliteratur, aus.
Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert, die die Augsburger Mediengruppe Pressedruck seit vielen Jahren stiftet. . Die Giraffenfigur wird von der Porzellan Manufaktur Nymphenburg, vom Sankt Michaelsbund und von Mitgliedern der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur finanziert. Die Akademie Faber-Castell überreicht einen "perfekten" Bleistift.
Die Serafina soll Ansporn und Ermutigung sein – viele der ausgezeichneten sowie der nominierten neuen Talente sind inzwischen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt beheimatet.
Die Jurorinnen und Juroren Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Dr. Stefan Hauck (Börsenblatt, Vorsitz), Jörg Mühle (Labor), Birgit Müller-Bardorff (Augsburger Allgemeine), Christine Paxmann (Eselsohr) und Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) sichteten und bewerteten fast 60 eingereichte Werke aus 42 deutschsprachigen Verlagen.