Nachwuchspreis für Illustration

Serafina 2024: Fünf Nominierte stehen fest

2. August 2024
von Börsenblatt

Die fünf Nominierten für die Serafina 2024 stehen fest. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur vergibt den mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchspreis für Illustration gemeinsam mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse. Die Preisverleihung findet am 16. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.

Die Serafina-Giraffenfigur, Entwurf der Porzellan Manufaktur Nymphenburg

Nominiert für die Serafina 2024 sind:

Hannah Brückner (Ill.) & Andrea Hensgen (Text)

Ich wäre gern ein Baum

Wuppertal: Peter Hammer 2024 32 Seiten. 18 Euro. Ab 4 Jahren. ISBN 978-3-7795-0729-1

Aus unterschiedlichsten Perspektiven nähert sich Hannah Brückner einem alten Baum – gerne wäre das ich-erzählende Kind so standfest, niemand könnte es wegtragen. Wie die Illustratorin die Ängste vor einem Umzug und die Sehnsucht nach Dableiben in Bilder umsetzt, wie sie mit wenigen Konturstrichen Szenen fürs Kopfkino schafft: meisterhaft. Noch minimalistischer fängt sie in einem furiosen vorletzten Bild einen Kosmos von Einsamkeit und Unbehaustsein ein und setzt zugleich jenseits des Textes ein Hoffnungszeichen: mit einem Setzling.

Anne-Christin Plate

Die Blumenfrau

Zürich: NordSüd 2024. 40 Seiten. 18 Euro. Ab 4 Jahren. ISBN 978-3-314-10675-0

Souverän entwirft Anne-Christin Plate mit wenigen Worten und gedeckt farbigen Buntstift-Strichen die Geschichte einer besonderen Beziehung: der des kleinen Wanja zu einer Frau, die auf einer Decke sitzt und auf ein paar Münzen hofft. Die Illustratorin lenkt den Blick von der großen Menge auf Details: verschlossene Minen, einen strubbeligen Hund, vorbeieilende Beine - und das warmherzige Lächeln der Blumenfrau, das Wanja erwidert. Eine großartige Geschichte, die denen, die am Rand der Gesellschaft stehen, Gesicht und Persönlichkeit gibt.

Ulrike König (Ill.) & Jessica Liedtke (Text)

Wie Kater Simon zum Matrosen wurde (Tierische Helden, Bd.1)

Zürich: Woow Books 2024. 48 Seiten. 14 Euro. Ab 6 Jahren. ISBN 978-3-03967-024-6 M

it Leichtigkeit illustriert Ulrike König die wahre Geschichte des Schiffskaters Simon, der für seine Dienste in der britischen Marine mit einer Tapferkeitsmedaille geehrt wurde. Vignetten und ganzseitige Bilder, locker und mit Witz gezeichnet, ergänzen abwechslungsreich den Text. Ob garstige Ratten oder fürsorgliche Matrosen: Die Charaktere sind originell in Szene gesetzt, alle werden gleichermaßen warmherzig und liebevoll dargestellt, aber nie zu lieblich. Nicht einmal das tapfere Kätzchen

 

Sandra Neuditschko (Ill.) & Andrea Grill (Text)

Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt

Graz: Leykam 2023. 208 Seiten. 28,50 Euro. Ab 8 Jahren. ISBN 978-3-7011-8288-6

Sandra Neuditschkos Illustrationen machen neugierig. In den farblich nach Biosphären geordneten Seiten geben Design und Grafik den Ton an und doch sind Tiere und Pflanzen sensationell naturalistisch – in Ausdruck, Form und Details. Die Illustratorin erlaubt sich den Kunstgriff der farblichen Verfremdung – ein eindrucksvolles Beispiel, unterschiedlichste Lebensformen zu einem einheitlichen Kosmos zu vereinen. Neuditschkos Stil ist ebenso altmeisterlich grafisch wie futuristische Popart, ein sehr überzeugendes visuelles Konzept für ein lexikalisches Werk.

Katharina Vlcek

Mittelmeer: Tauche ein in die mediterrane Welt

Bern: Haupt 2024. 80 Seiten. 22 Euro. Ab 9 Jahren. ISBN 978-3-258-08364-3

Die mediterrane Region ist nicht nur eines der beliebtesten Urlaubsziele der Welt, sondern auch eine Quelle von Geschichten an Land und unter Wasser. Diese oft sehr erstaunlichen Geschichten setzt Vlcek gekonnt in Illustrationen um, die von fast fotografischer Umsetzung bis zu Aquatinta-Radierungen reichen. Das All-Age-Buch besticht damit nicht nur mit unterschiedlichsten Geschichten, sondern auch durch die Vielfalt der Illustrationen, die das Sachbuch zu einem erkenntnisreichen Reiseführer für das gesamte Mittelmeergebiet macht

Zur Serafina

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur schreibt seit 2014 jährlich die Serafina, den Nachwuchspreis für deutschsprachige Illustrator:innen der Kinder- und Jugendliteratur, aus.

Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert, die die Augsburger Mediengruppe Pressedruck seit vielen Jahren stiftet. . Die Giraffenfigur wird von der Porzellan Manufaktur Nymphenburg, vom Sankt Michaelsbund und von Mitgliedern der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur finanziert. Die Akademie Faber-Castell überreicht einen "perfekten" Bleistift. 

Die Serafina soll Ansporn und Ermutigung sein – viele der ausgezeichneten sowie der nominierten neuen Talente sind inzwischen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt beheimatet. 

Die Jurorinnen und Juroren Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Dr. Stefan Hauck (Börsenblatt, Vorsitz), Jörg Mühle (Labor), Birgit Müller-Bardorff (Augsburger Allgemeine), Christine Paxmann (Eselsohr) und Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) sichteten und bewerteten fast 60 eingereichte Werke aus 42 deutschsprachigen Verlagen.