Für herausragende Verkaufsstrategien

SALES AWARD an Buchhandlungen Graff und Wassermann

27. März 2025
Redaktion Börsenblatt

Der SALES AWARD 2024 geht an die Buchhandlung Graff in Braunschweig und die Buchhandlung Wassermann in Hamburg. Dies wurde heute bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Sales Award 2024 gemeinsam mit den Nominierten bei der Verleihung auf der Leipziger Buchmesse 2025.

Die Buchhandlung Graff in Braunschweig erhält der Mitteilung des Börsenvereins Bayern zufolge, die Auszeichnung für den erfolgreichen Generationswechsel mit gleichzeitiger Erschließung neuer Umsatzfelder und innovativer Marketingansprache.

"Eigentlich ist Graff 'David gegen Goliath'. Aber diesmal übertrifft sich das Team um Maria Meibohm und Frederick Wrensch endgültig selbst und avanciert vom David zum Goliath. Ein Goliath in der erfolgreichen Ansprache einer anspruchsvollen, jungen, digitalen Zielgruppe mit einem attraktiven Omnichannel-Angebot", erklärt Laudatorin Stephanie Lange.

Die Buchhandlung Wassermann in Hamburg sei ein gelungenes Beispiel für Transformation und nachhaltige Erweiterung des Wirkungsbereichs. Sicht- und Erlebbarkeit von Kultur und die Etablierung von Literaturvermittlung jenseits alteingeschlagener Elfenbein-Pfade und um die Schaffung neuer, ungewöhnlicher und werthaltigen Orte des Diskurses.

"Pascal Mathéus und Florian Wernicke haben es mit ihrem ungewöhnlichen Unternehmer- und Innovationsgeist geschafft, Menschen zu inspirieren, zu ermutigen und zu verbinden. Diese beiden 'why notter' sind ein leuchtendes Beispiel dafür, das Engagement sich auszahlt. Das unabhängiger Buch-Handel – trotz vielfältiger Herausforderungen – auch heute noch wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Bravo, Wassermänner!", lobt Laudator Thilo Schmid.

Außerdem nominiert waren die Buchhandlung LeseZeichen OHG aus Germering und localbook.shop aus Düsseldorf.

Neben den Veranstalter:innen Angelika Siebrands (eBuch) und Klaus Beckschulte (Börsenverein Landesverband Bayern) waren folgende Branchenvertreter:innen Teil der diesjährigen SALES AWARD-Jury: Antje Buhl (Verlagsgruppe Droemer Knaur), Sabina Ciechowski (Ullstein Buchverlage GmbH), Max Fischer (Bücher Max, LG Buch), Carina  Fricke (Verlagsgruppe Oetinger, Nachwuchsparlament), Klaus Kluge (Die Kluge Agentur – Literaturagentur Berlin), Stephanie Lange (Vertriebsberatung & Coaching), Bertram Pfister (Libri), Otto Ritter (Buchhandlung Ritter, Nachwuchsparlament),  Thilo Schmid (Oetinger Verlagsgruppe), Jan Orthey (Lünebuch) und Christina Schulte (Chefredakteurin Börsenblatt).

Ziel des SALES AWARD ist es, herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche zu prämieren, die sich auf die Wirkung bei Leser:innen und Endkund:innen beziehen, nicht unbedingt auf den quantitativ messbaren Erfolg.

Der SALES AWARD wird unterstützt von der Leipziger Buchmesse und der Libri GmbH und ist eine Kooperation des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und der eBuch e.G.