Auzeichnung des "BuchMarkt"

Regina Kammerer ist "Verlegerin des Jahres 2021"

29. November 2021
Redaktion Börsenblatt

Regina Kammerer, Leiterin des btb Verlags und des Luchterhand Literaturverlags, ist vom Branchenmagazin BuchMarkt zur "Verlegerin des Jahres 2021" gewählt worden.

Die Jury besteht aus den bisherigen Verleger:innen des Jahres und war sich in diesem Jahr besonders einig: "Ihre Verlage führt sie seit Jahren mit großer Beständigkeit, programmatischer Leidenschaft und visionärer Kraft." Regina Kammerer habe bewiesen, dass die skandinavische Literatur nicht nur aus Mord und Totschlag besteht, und habe auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Verkaufserfolge für den Buchmarkt zu verantworten, schreibt der "BuchMarkt".

Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe, sagt in einer Mitteilung aus seinem Haus: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für Regina Kammerer und gratuliere ihr auch auf diesem Wege von Herzen! Mit der Wahl zur Verleger*in des Jahres wird eine Frau geehrt, die seit vielen Jahren eine ganze Reihe klassischer verlegerischer Tugenden erfolgreich in die Praxis umsetzt. Regina verbindet ihre scharfe literarisch-ästhetische Urteilskraft zum einen mit einer bewundernswerten Hartnäckigkeit in der Durchsetzung der von ihr entdeckten und geschätzten Autor*innen, zum anderen mit einem ausgeprägten Sinn für die Arbeit im Team und dem intensiven Austausch mit Büchermenschen in aller Welt."

Die Auszeichnung "Verleger des Jahres" wird seit 1995 vom "BuchMarkt" vergeben. Erster Preisträger war Hanser-Verleger Michael Krüger. Im vergangenen Jahr war Thedel von Wallmoden (Wallstein Verlag) ausgezeichnet worden.