Jugendliteraturpreis

Preuschhof-Preis für Stütze & Vorbach

26. Juli 2024
von Börsenblatt

Das Autorinnen-Duo Stütze und Vorbach wird für ihr Buch "Die Ninjas und der unsterbliche Kaiser" (Loewe) mit dem Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2024 ausgezeichnet. 

Britta Vorbach und Anett Stütze (von links) stehen neben einem Veranstaltungsplakat

Britta Vorbach und Anett Stütze (von links)

Der mit 1.000 Euro dotierte Preuschhof-Preis wird seit 2014 jedes Jahr an das beste Erstlesebuch des Vorjahres vergeben.

2024 geht der Preis an das Autorinnen-Duo Stütze & Vorbach (Annett Stütze und Britta Vorbach) für das Buch "Die Ninjas und der unsterbliche Kaiser" aus dem Loewe Verlag (Reihe Leselöwen, 3. Klasse). Annett Stütze und Britta Vorbach überzeugten die aus 6000 Grundschüler:innen bestehende Kinder-Jury, nachdem eine professionelle Vor-Jury eine Shortlist aus zehn Titeln zusammenstellte. Die Kinder lobten vor allem die Spannung im Buch. 

Die Preisverleihung inklusive Übergabe des Wanderpokals "Wilhelmsburger Plattfisch" durch den Vorjahressieger Rüdiger Bertram findet am 12. November im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" in Hamburg statt. 

Über die Preisträgerinnen

Stütze & Vorbach sind ein Autorinnen-Duo aus Frankfurt am Main, das aus Annett Stütze und Britta Vorbach besteht. Seit 2013 veröffentlichen die beiden zusammen Kinderbücher mit den Themenschwerpunkten Naturerfahrung (Verlage moses, Magellan; erzählendes Kinderbuch (Loewe, ars edition, Ravensburger) und Leseförderung / Deutsch als Zusatzsprache (Westermann, Cornelsen)

Annett Stütze wurde 1973 in Leipzig geboren und studierte Germanistik und Kunstgeschichte. Sie arbeitete als Freelancerin für verschiedene Verlage und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache.

Britta Vorbach wurde ebenfalls 1973 in Tübingen geboren und arbeitete nach dem Lehramtsstudium als Verlagslektorin. Heute entwickelt sie Lernmaterialien für Kindergarten- und Grundschulkinder.