Vor 33 Jahren hatten die Buchhändlerin Katharina Linnemann und die Schulleiterin Ulrike Mertens die Paderborner Kinderbuchwoche ins Leben gerufen. 2023 erfolgte nun der Generationenwechsel, die beiden haben Organisation und Leitung der Kinderbuchwoche in neue Hände gegeben: Tanja Huckemann von der Bonifatius Buchhandlung und ein Organisationsteam der 51 beteiligten Grundschulen.
Katharina Linnemann, die mit ihrem Mann Antonius an der Preisverleihung teilnahm, und ihre Organisationspartnerin Ulrike Mertens erhielten reichlich Applaus für ihr Lebenswerk.
Die Bonifatius Buchhandlung hatte im Rahmen der Übernahme der Buchhandlung Linnemann (2019; siehe Börsenblatt online: "Bonifatus übernimmt Linnemann") auch das Engagement im Bereich Leseförderung, die Paderborner Kinderbuchwoche mit anschließender Verleihung des Hasen fortgesetzt.
Und das freute alle: Die Zukunft der Paderborner Kinderbuchwoche kann als gesichert gelten, weil die Finanzierung schon stehe. Der stellvertretende Sparkassenvorstand Hubert Böddeker habe zum Schluss der Veranstaltung versprochen, das Engagement der Sparkasse werde auch 2025 fortgesetzt.