Auszeichnung für Kinderbuch

"Paderborner Hase" an Stephanie Schneider

24. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Eine Rekordzahl von 10.505 Kindern hat den Gewinnertitel des "Paderborner Hasen" 2023 gewählt. Es ist "Grimm und Möhrchen – Ein Zesel sieht ein" von Stephanie Schneider. Die Preisverleihung fand zum Ausklang der Paderborner Kinderbuchwoche statt. 

Der "Paderborner Hase"

Mit der Preisverleihung des mit 1.000 Euro dotierten "Paderborner Hasen" im Rathaus Paderborn endete am 17. März die mittlerweile 17. Paderborner Kinderbuchwoche. Zuvor hatten 10.505 Kinder an 51 teilnehmenden Grundschulen des Kreises Paderborn ihr Lieblingsbuch gewählt. Die meisten Stimmen erhielt Stephanie Schneider für ihr Buch "Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein" (dtv), wie die Veranstalter mitteilen. 

Nach der Verleihung las Stephanie Schneider aus ihren mittlerweile zwei Büchern mit dem Zesel "Möhrchen" vor. Mit ihrem in Paderborn ausgezeichneten Kinderbuch "Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein" hatte die Hannoveranerin 2022 bereits den Deutschen Kinderbuchpreis erhalten.

Stephanie Schneider (mit Blumen) hat den "Paderborner Hasen" 2023 erhalten

Die Kinderbuchwoche 2023

Der Slogan der Paderborner Kinderbuchwoche lautete: "Mit Büchern kannst du alles sein". 14 renommierte Schriftsteller:innen lasen in 51 Grundschulen vor – fast jede Grundschule im Kreis Paderborn hat teilgenommen, so die Mitteilung.

In diesem Jahr nahmen 10.505 Kinder im Grundschulalter teil. In der Kinderbibliothek in Paderborn und der Buchhandlung Bonifatius fanden die ganze Woche über Lesungen statt. 

Die Kinderbuchwoche findet alle zwei Jahre statt, nur 2021 war sie wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Diesmal konnten die Kinder zum ersten Mal digital ihr Stimme für den "Paderborner Hasen" abgeben – eine Neuerung, die die Bonifatius-Buchhandlung eingeführt hat. Mittels der Abstimmungs-APP möchte man das Format in den nächsten Jahren breiter aufstellen können. Die Zahlen der teilnehmenden Kinder und Grundschulen "bestätigen uns darin, dieses Format weiter auszubauen", erklärt Tanja Huckemann von der Bonifatius Buchhandlung. 

Generationswechsel im Organisations-Team

Vor 33 Jahren hatten die Buchhändlerin Katharina Linnemann und die Schulleiterin Ulrike Mertens die Paderborner Kinderbuchwoche ins Leben gerufen. 2023 erfolgte nun der Generationenwechsel, die beiden haben Organisation und Leitung der Kinderbuchwoche in neue Hände gegeben: Tanja Huckemann von der Bonifatius Buchhandlung und ein Organisationsteam der 51 beteiligten Grundschulen. 

Katharina Linnemann, die mit ihrem Mann Antonius an der Preisverleihung teilnahm, und ihre Organisationspartnerin Ulrike Mertens erhielten reichlich Applaus für ihr Lebenswerk.

Die Bonifatius Buchhandlung hatte im Rahmen der Übernahme der Buchhandlung Linnemann (2019; siehe Börsenblatt online: "Bonifatus übernimmt Linnemann") auch das Engagement im Bereich Leseförderung, die Paderborner Kinderbuchwoche mit anschließender Verleihung des Hasen fortgesetzt.

Und das freute alle: Die Zukunft der Paderborner Kinderbuchwoche kann als gesichert gelten, weil die Finanzierung schon stehe. Der stellvertretende Sparkassenvorstand Hubert Böddeker habe zum Schluss der Veranstaltung versprochen, das Engagement der Sparkasse werde auch 2025 fortgesetzt.

Plakat