Österreichischer Buchpreis 2024: 13 Titel nominiert
Die Jury des Österreichischen Buchpreises hat ihre Longlist sowie die drei Titel für die Shortlist des Debütpreises ausgewählt.
Die Jury des Österreichischen Buchpreises hat ihre Longlist sowie die drei Titel für die Shortlist des Debütpreises ausgewählt.
Seit Ausschreibungsbeginn haben die fünf Jurymitglieder insgesamt 110 belletristische, essayistische, lyrische und dramatische Werke gesichtet, die zwischen dem 11. Oktober 2023 und dem 9. Oktober 2024 erschienen sind bzw. erscheinen werden.
Die Jury für den Österreichischen Buchpreis 2024 setzt sich zusammen aus Zita Bereuter (Ressortleiterin Literatur, FM4), Anke Bosse (Literaturwissenschaftlerin, Universität Klagenfurt), Nicole List (Buchhändlerin, Buchhandlung List), Johanna Öttl (Literaturprogramm, Alte Schmiede) und Judith von Sternburg (Literaturkritikerin und Redakteurin, Frankfurter Rundschau).
Im nächsten Schritt wählt die Jury aus den Titeln der Longlist fünf Nominierte für die Shortlist aus. Sie wird am 9. Oktober veröffentlicht.
Am Abend der Preisverleihung, dem 18. November, zum Auftakt der Buch Wien, wird verkündet, wer den Österreichischen Buchpreis bzw. den Debütpreis erhält.
Die Preisträgerin bzw. der Preisträger des Österreichischen Buchpreises erhält 20.000 Euro; die vier anderen Finalist:innen jeweils 2.500 Euro. Der Debütpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, die beiden weiteren Debütpreis-Finalist:innen bekommen ebenfalls 2.500 Euro.