Preis für Bilderbuchillustration

Meefisch sucht Bilderbuchprojekt

9. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Zum elften Mal sucht die Stadt Marktheidenfeld am Main ein unveröffentlichtes Bilderbuchprojekt. Die Ausschreibung für den "Meefisch" läuft noch bis zum 28. April 2025. KI-generierte Bilder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Cover des Ausschreibungsflyers

Der Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustration sucht noch bis zum 28. April 2025 nach einem besonderen, bisher unveröffentlichten Bilderbuchprojekt im deutschsprachigen Raum. Der "Meefisch", fränkisch für "Mainfisch", wird nächstes Jahr zum elften Mal verliehen. 

Der Meefisch ist mit 2.000 Euro dotiert. Zusätzlich zum Preisgeld wird das mit dem Preis ausgezeichnete Projekt im Programm des Kooperationspartners Jupitermond-Verlag Würzburg publiziert. Darüber hinaus gibt es einen mit 500 Euro dotierten Publikumspreis, den die Besucher:innen der Ausstellung im Kulturzentrum Franck-Haus in Marktheidenfeld vergeben. Die Gäste wählen dort unter den ca. 20 ausgestellten besten Bilderbuchprojekten ihren Favoriten per Stimmkarte.

Ziel des Illustrations-Preises ist die Förderung des Bilderbuchs und der Illustrationskunst. KI-generierte Bilder sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Jury besteht aus Susanne Götz-Schneck (Verlegerin des Jupitermond-Verlags, Würzburg), Cornelia Haas (University of Applied Sciences, Münster), Julia Heinzel (Jupitermond-Verlag, Würzburg), Marco Wahner (Illustrator und freischaffender Künstler) und Susanne Wunderlich (Leitung Stadtbibliothek Marktheidenfeld).

Die Teilnahmeformulare für den Meefisch finden sich als Download hier. Einsendeschluss (Poststempel) ist der 28. April 2025, die ausgewählten Bilderbuchprojekte werden vom 8. November 2025 bis zum 4. Januar 2026 ausgestellt. Die Preisverleihung wird am 12. Dezember 2025 stattfinden.