Der "Feuergriffel" – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur wird von der Stadtbibliothek Mannheim gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e.V. ausgeschrieben, jetzt zur zehnten Auflage. Während des dreimonatigen Aufenthaltes in Mannheim soll die Buch-Idee ausgearbeitet und umgesetzt werden, so die Ausschreibung.
Die mit insgesamt 9.000 Euro dotierte Auszeichnung teilt sich in
- 3.000 Euro Preisgeld bei der Abschlussveranstaltung,
- 3.000 Euro bei Veröffentlichung des in Mannheim entstandenen Buches
- und ein dreimonatiges Aufenthaltsstipendium in der Quadratestadt Mannheim von Mitte April bis Mitte Juli 2025 in der Stadtschreiberwohnung im Turm der Alten Feuerwache, inklusive Pauschale für Anreise- und Lebenshaltungskosten in Höhe von 3.000 Euro.
Der Preisträger oder die Preisträgerin wird 2025 die Nachfolge von Tamara Bach, Antje Wagner, Rike Reiniger, Saša Stanišić, Tobias Steinfeld, Florian Wacker, Tania Witte, Julia Willmann und Henner Kallmeyer antreten, die das Stipendium in den Jahren 2007 bis 2023 erhielten.
Fünf im Rahmen des Stipendiums geschriebene Jugendbücher sind bereits erschienen. Die Stadtbibliothek unterstützt die Stadtschreiber:in durch lokale Kontakte und eine persönliche Betreuung. Daneben sollen Kinder, Jugendliche und die Mannheimer Bevölkerung die Möglichkeit haben, die/den Autor:in bei Veranstaltungen wie Lesungen, Werkstattgesprächen oder Schreibwerkstätten kennenzulernen.