Aus dem Literaturhaus Frankfurt

Livesendung mit den Nominierten des Deutschen Sachbuchpreises

29. April 2021
Redaktion Börsenblatt

In einer Livesendung präsentiert das Literaturhaus Frankfurt am 1. Juni exklusiv sechs der acht Nominierten für den Deutschen Sachbuchpreis 2021.

Die Veranstaltung ist eine exklusive Livesendung aus dem Literaturhaus Frankfurt. Sechs der acht Nominierten präsentiert das Literaturhaus Frankfurt mit seinen Partnern und Förderern exklusiv am 1. Juni aus dem Lesesaal an der Schönen Aussicht – die erstmalige Chance für alle Zuschauer*innen, die Nominierten vor der Preisverleihung in einer Livesendung zu erleben, wie die Veranstalter mitteilen.

Die Gäste auf der Literaturhausbühne sind:

  • Heike Behrend: "Menschwerdung eines Affen" (Matthes & Seitz Berlin)
  • Asal Dardan: "Betrachtungen einer Barbarin" (Hoffmann und Campe)
  • Jürgen Kaube: "Hegels Welt" (Rowohlt Berlin)
  • Andreas Kossert: "Flucht – Eine Menschheitsgeschichte" (Siedler)
  • Daniel Leese: "Maos langer Schatten. Chinas Umgang mit der Vergangenheit" (C.H.Beck)
  • Michael Maar: "Die Schlange im Wolfspelz. Das Geheimnis großer Literatur" (Rowohlt)

Die Nominierten Christoph Möllers und Mai Thi Nguyen-Kim werden nicht anreisen können und daher nicht teilnehmen.

Die Autorinnen und Autoren werden in Gesprächen von Alf Mentzer und David Ahlf (beide Hessischer Rundfunk), Cécile Schortmann und Gert Scobel (beide 3sat), ebenso wie von Fridtjof Küchemann (F.A.Z.) und Miryam Schellbach (freie Kritikerin) vorgestellt.

Tickets & Streaming

  • Das Streamingticket kostet 5 Euro.
  • Die Übertragung findet über die Reservix-Plattform statt; der Zugang erfolgt über den folgenden Link: https://stream.reservix.io/e1655279/.
  • Den Zugangscode erhält man beim Kauf des 5-Euro-Tickets über den Reservix-Ticketshop des Literaturhaus Frankfurt: https://literaturhaus-frankfurt.reservix.de/events.
  • Ein Streamingaccount ist nicht notwendig. Die Streamingtickets sind 70 Stunden gültig und können bis 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn online im Kartenshop des Literaturhauses erworben werden.

Ein Saalticket-Verkauf sei unter den derzeit geltenden Hygienebestimmungen nicht realisierbar. "Bei ausreichenden Lockerungen der bestehenden Corona-Bestimmungen behalten wir uns vor, kurzfristig Saaltickets für die Veranstaltung in den Verkauf zu geben", heißt es in der Mitteilung.

Es ist eine Veranstaltung des Literaturhaus Frankfurt mit Unterstützung von Bröskamp Consulting. Partner ist die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Medienpartner ist hr2-kultur.

  • Zu hören sind die Gespräche auch in hr2-kultur am 5. Juni um 18.04 Uhr und am 6. Juni um 12.04 Uhr.
  • Als Livestream findet die Veranstaltung in Kooperation statt mit: Literaturhaus Rostock, Literarisches Zentrum Göttingen, Literaturhaus Köln, Literaturhaus Wiesbaden.

Zum Deutschen Sachbuchpreis

Beim Deutschen Sachbuchpreis 2021 hat eine Jury aus mehr als 200 eingereichten Titeln acht Sachbücher nominiert. Die Bücher zeichnen sich durch ihre Impulskraft für gesellschaftliche Auseinandersetzungen aus.

Bewertungskriterien für die sieben Jurorinnen und Juroren sind die Relevanz des Themas, die erzählerische Kraft des Textes, die Art der Darstellung in allgemein verständlicher Sprache sowie die Qualität der Recherche. Die Nominierungsliste wurde am 6. April bekannt gegeben.

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels prämiert am 14. Juni 2021 in Berlin erstmals das Sachbuch des Jahres.

Mehr zum Deutschen Sachbuchpreis unter: https://www.deutscher-sachbuchpreis.de/