Neuer Preis gestiftet

Literaturpreis für den zweiten Roman

17. Januar 2024
Redaktion Börsenblatt

Die in Hamburg ansässige Christian & Ursula Voß Stiftung schreibt einen Literaturpreis für den zweiten Roman aus. Er wird im Literaturhaus Hamburg verliehen. 

Grafik eines großen Goldpokals, der triumphierend in die Luft gehoben wird

Preisverleihung

"Der zweite Roman. Literaturpreis der Christian & Ursula Voß Stiftung" ist eine neue Auszeichnung im Literaturhaus Hamburg, die den besten zweiten Roman würdigt. 

Für Debütwerke gibt es im deutschsprachigen Raum mehrere Auszeichnungen, doch Autor:innen würden nicht selten über die Schwierigkeit, die das einem Debüt folgende zweite Werk bereitet, und über den damit einhergehenden Erwartungsdruck, berichten. Aus diesem Grund will der von der Christian & Ursula Voß Stiftung ausgeschriebene Literaturpreis "Der zweite Roman" eben jeden würdigen. 

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 4.000 Euro dotiert. Er wird im Herbst 2024 verliehen. Eine Shortlist liegt im Juni 2024 vor. 

In Frage kommen deutschsprachige zweite Romane, die in den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht wurden. Verlage können Titel unter info@literaturhaus-hamburg.de vorschlagen.

Die Jury setzt sich zusammen aus Thomas Andre (Hamburger Abendblatt), Nefeli Kavouras (freie Literaturvermittlerin und Autorin) und Rainer Moritz (Literaturhaus Hamburg).