Literaturpreise

Leonhard F. Seidl mit Kulturpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet

15. November 2022
Redaktion Börsenblatt

Der in Fürth lebende Schriftsteller Leonhard Florian Seidl wurde mit dem Kulturpreis seiner Stadt ausgezeichnet. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

„Seine Romane stellen sich bei der Lektüre als sprachlich und formal ambitionierte Sprachkunstwerke heraus (...) zugleich engagiert er sich als Organisator und Gast in literaturwissenschaftlichen Kontexten, jüngst vor allem als Dichter und Essayist im Nature Writing. Damit ist er eine bedeutende Stimme der Gegenwartsliteratur“, heißt es in der Begründung der Jury.

Leonhard Seidl debütierte 2011 mit „Mutterkorn“ im Kulturmaschinen Verlag, das in diesem Jahr neu aufgelegt wurde. Es folgten Kriminalromane in der Edition Nautilus, bei Emons und im Volk Verlag und Essays bei Hirnkost, Edition Nautilus und Verbrecher.

Außerdem engagiert sich Seidl im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Ein ausführliches Porträt des Schriftstellers hat die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht: Leonhard F. Seidl erhält Kulturpreis der Stadt Fürth