Auszeichnung

Landgrebe ist Verleger des Jahres 2022

2. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Branchenzeitschrift "BuchMarkt" hat Suhrkamp-Vorstand Jonathan Landgrebe als Verleger des Jahres 2022 ausgezeichnet. Gewählt wurde er von einer Jury, die aus den Preisträger.innen der vergangenen Jahre besteht.

Jonathan Landgrebe

Landgrebe scheue weder Innovationen noch neue Programmsegmente, schreibt "BuchMarkt"-Herausgeber Christian von Zittwitz. "Unter seiner Führung ist der Verlag auf diversen Ebenen modernisiert und zukunftsfähig gemacht worden." Für Mitarbeiter:innen und Autor:innen sei in Berlin-Mitte zudem "ein spektakuläres Haus" entstanden. "Landgrebe ist ein humanistischen Werten zutiefst verpflichteter Verleger, dem der Balanceakt zwischen Suhrkamp-Tradition Bewahren und Verändern gelingt."

Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum bescheinigt Landgrebe in seiner Laudatio, zu einer der wichtigsten Verlegerpersönlichkeiten des Landes geworden zu sein: "Sein Blick ist nicht nur von der Verantwortung für die Entwicklung des Verlags geprägt, sondern auch für die Entwicklung unserer Gesellschaft." Landgrebe sei mit Leidenschaft Verleger, dicht an seinen Autoren, an der Literatur, an den Themen der Zeit." Verlage wie Suhrkamp, Verleger wie Landgrebe "gehören zur DNA unseres Staates, der auch ein 'Kulturstaat' ist".

Jonathan Landgrebe, 1977 in Hamburg geboren, hat in Göttingen, Lyon, Berkeley und München studiert und in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Er war mehrere Jahre in Forschung und Lehre an der LMU und TU München tätig, bevor er ab 2007 beratend für Suhrkamp arbeitete und 2008 Mitglied der Geschäftsführung wurde. Seit 2015 ist er alleiniger Vorstand der Suhrkamp AG.