Kerstin Hoppenhaus betrachtet in "Die Salze der Erde: Was drei chemische Elemente mit Kolonialismus, Klima und Welternährung zu tun haben" (Hanser; ET: 23. September 2024) den Erd-Kreislauf chemischer Elemente wie Phosphat, Stickstoff und Kalium. Die Geschichte dieser drei Elemente ist zugleich eine des industriellen Fortschritts und ökologischer Kurzsichtigkeit, von Kolonialismus und weltweiten Vernetzungen. Der NDR Sachbuchpreis ist mit 15.000 Euro dotiert.
Als Jury-Vorsitzende überreichte NDR Programmdirektorin Katja Marx die Auszeichnung am 7. November im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes auf dem Sartorius Campus. Die Begründung der Jury lautet: "'Die Salze der Erde' sind eine Humboldt'sche Entdeckungsreise: Ohne Angst vor Komplexität breitet Kerstin Hoppenhaus die weltweiten Stoffströme mit fundiertem Wissen auseinander. Sie stellt Zusammenhänge her, von der kleinsten Zelle bis in die Weiten des Alls. Dieses besonders originelle Buch ist mit klaren Worten, größter Sachkenntnis und mit einem tröstenden Sinn für Humor geschrieben. Seine Autorin ist eine brillant beobachtende Reporterin, die uns Fakten verständlich und fantasievoll nahebringt, Zusammenhänge eindrücklich demonstriert und inmitten der ökologischen Krise unseres Planeten zugleich große Hoffnung macht."
Am selben Abend wurde außerdem zum vierten Mal der LifeScienceXplained | Sartorius-Preis für neue Kommunikation vergeben. Der Science Slam "Motor im Kopf – Wie die Antriebskräfte im Gehirn Motivation und Resilienz stärken" von Franca Parianen, Neurowissenschaftlerin und Wissenschaftskommunikatorin aus Berlin, gewann den ebenfalls mit 15.000 Euro dotierten Preis.
Ein Showprogramm mit Auftritten von Sängerin Joy Bogat und Band und dem Science Slammer Marco Gustav und Julia Fischer, Medizinjournalistin, rundeten die Verleihung des NDR Sachbuchpreises und des LifeScienceXplained-Preises ab. Durch den Abend führte der Moderator und Host des NDR Kultur Bücherpodcasts "eat.READ.sleep" Jan Ehlert.
Die Preisverleihung samt Showprogramm ist in voller Länge unter ndr.de/ndrsachbuchpreis zu sehen.